Germania Leer beendet Heimfluch mit 4:0

Die Bezirksliga-Fußballer von Germania Leer haben am Freitag ihren ersten Heimsieg der Saison gefeiert: Mit 4:0 bezwangen sie den VfB Uplengen. Benjamin Lünemann hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht.

Germanias Heimfluch ist beendet: Nach drei Auswärtssiegen und zwei Heimniederlagen feierten die Bezirksliga-Fußballer am gestrigen Freitagabend ihren ersten Sieg auf eigenem Geläuf. Der VfL Germania Leer bezwang den VfB Uplengen vor rund 250 Zuschauern mit 4:0. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte VfL-Coach Michael Zuidema nach dem Abpfiff. „Ich hoffe, dass der Heimfluch nun wirklich beendet ist und dass wir auch in den kommenden Heimpartien punkten können.“

 

Die Hausherren dominierten die ersten 45 Minuten klar. Von Beginn an spielten sie druckvoll, die Gäste agierten sehr defensiv. Für den ersten Torjubel bei den Germania-Fans sorgte Benjamin Lünemann. In der elften Minute gelang ihm ein Treffer der Marke „Tor des Monats“: Nach Vorlage von Julian Jauken traf Lünemann per Seitfallzieher aus gut 13 Metern ins Gäste-Gehäuse zum 1:0. In der Folge blieben nennenswerte Chancen auf Germania-Seite zunächst aus.

Nach einer guten halben Stunde wurden die Gastgeber wieder gefährlich, doch sowohl Julian Jauken (29.) als auch Daniel Horn (31.) verpassten das VfB-Tor jeweils nur knapp. In der 38. Minute war das Glück dann auf Seiten der Leeraner: Uplengens Keeper Mike Janssen wollte Daniel Horns Flachschuss aus 18 Metern mit dem Fuß abwehren, verpasste das Leder jedoch und der Ball landete zum 2:0 im Netz.

Die Gäste hingegen wurden den Germanen in der ersten Hälfte zu keiner Zeit richtig gefährlich. Den Freistoß aus 25 Metern von Marko Terviel (19.) und den Schuss von Jörn Hillers (31.) konnte VfL-Torhüter Marcel Lücking mühelos abwehren.

 

Auch in der zweiten Hälfte fehlte dem VfB der Druck nach vorne. Von der Mannschaft ging wieder keine richtige Gefahr aus. So war auch der Kopfball von Marko Terviel in der 51. Minute zu harmlos. In der 73. Minute musste Uplengens Keeper Mike Janssen erneut hinter sich greifen. Der Germane Lukas Siemers traf im Nachschuss zum 3:0. Den 4:0-Endstand besorgte Daniel Horn in der Nachspielzeit mit einem Freistoßtor aus 18 Metern.

Enttäuscht trat Uplengen die Heimreise an. „Die Niederlage war verdient. Wir haben eine schlechte Leistung gezeigt, unsere Einstellung stimmte nicht“, sagte Coach Jörg Romanowski. „Gegen Germania kann man verlieren, nun müssen wir in den folgenden Partien die Punkte holen.“

(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Tore: 1:0 Benjamin Lünemann (11.), 2:0 Daniel Horn (37.), 3:0 Lukas Siemers (72.), 4:0 Daniel Horn (90.)