1:2 - Germania ohne Ideen und ohne Punkte

Das Leeraner Hohellernstadion ist ein gutes Pflaster für die Fußballer von BW Borssum. Nachdem die fast abgestiegenen Emder am letzten Spieltag der vergangenen Saison sich durch einen überraschenden 2:1-Sieg noch gerettet hatten, ließen sie nun wieder einen 2:1-Erfolg beim VfL folgen. Weil viele Leeraner die Grund-Tugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke vermissen ließen, verlor der Titelkandidat verdient. Das sah auch Germanias Trainer Michael Zuidema so: „Wir waren in allen Mannschaftsteilen unterlegen. Deshalb geht nach unserer schwachen Leistung der Borssumer Sieg vollkommen in Ordnung.“

Die Emder agierten von Beginn an mit einer sehr diszipliniert agierenden Abwehr, in der die beiden Innenverteidiger Fabian Hühn und Christopher Voßbrinck eine starke Leistung boten. Auf der Sechser-Position agierte überraschend der überragende Ibrahim Balhas, über den fast jeder Gegenangriff lief. Durch einen Konter hatten die Gäste schon in der elften Minute ihre erste Tormöglichkeit, doch Christian Fuhrmann vergab. Die Platzherren hatten in der Folgezeit zwar mehr Ballbesitz, spielten aber häufig ohne Tempo. Dadurch konnten die Gäste immer wieder klären und gefährliche Konter starten. Einen nutzte Eimo Schmidt, der nach einem Steilpass den heraus stürzenden Marcel Lücking geschickt umkurvte und zum 0:1 einschob (28.).

Zwei Minuten später hatte derselbe Spieler eine Riesenmöglichkeit den Vorsprung zu erhöhen, doch sein Kopfball aus fünf Metern verfehlte knapp das Ziel. In der 31. Minute hatten die Gastgeber eine gute Einschussmöglichkeit, aber Enok Maguru scheiterte an Gästetorwart Bartek Konieczny. Doch in der 40. Minute war es soweit. Nach einer gelungenen Kombination legte Lukas Koets uneigennützig seinem Kollegen Lukas Siemers auf, der nur noch einzudrücken brauchte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Kombinationen der Gastgeber etwas flüssiger. Der eingewechselte Benjamin Lünemann brachte deutlich mehr Schwung in den Angriff. Dieser hatte kurz nach seiner Einwechslung Pech, als mit einem Direktschuss nur die Querlatte traf. Besser machten es die Gäste (67.). Der eingewechselte Sören Hoogstraat brauchte nach einem Konter nur noch einzuschieben. Anschließend brachten die kampfstarken Blau-Weißen ihre Führung sicher nach Hause. „Wir haben eine überragende Mannschaftsleistung geboten und alle taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Deshalb hat meine Mannschaft verdient drei Punkte geholt“, so Gästetrainer Krettek.

(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Germania Leer: Lücking, Böse, Janßen, Schmidt (60. B. Lünemann), Horn, Siemers, E. Maguru, Westermann, Koets, P. Maguru, Jauken.

 

BW Borssum: Konieczny; Jakobs, S. Voßbrinck, Balhas, Wienekamp (67. Osseili), Fuhrmann, Rodow, Schulze (54. S. Hoogstraat), Smidt (90. +3 Arbeit), Hühn, C. Voßbrinck.

 

Tore: 0:1 Smidt (28.), 1:1 Siemers (40.), 1:2 Hoogstraat (67.)