Afrikanisches Fußballfest im Hoheellern-Stadion

Am vergangenen Wochenende fand im Leeraner Hoheellern-Stadion ein Fußballturnier mit acht Mannschaften statt. Veranstalter war in Kooperation mit dem VfL Germania Leer die afrikanische Gemeinschaft Ostfrieslands, genannt „African Diaspora Ostfriesland“. Insgesamt gingen acht Teams mit Spielern afrikanischer Abstammung an den Start. Die Mannschaften kamen aus Moormerland, Ihrhove, Bunde, Weener und Leer. Die Moormerländer stellten drei Teams. Am Ende setzte sich nach vielen spannenden Begegnungen das Team Moormerland 1 gegen die Mannschaft aus Weener mit 3:2 durch. „Es war eine gelungene Veranstaltung und neben dem sportlichen Ehrgeiz stand der Spaß im Vordergrund“, sagt Mit-Organisatorin Adja Marken, die in Ostfriesland aufgewachsen ist und ihre Wurzeln an der Elfenbeinküste hat. 

Ein Großteil der Spieler, die am Turnier teilnahmen, stammt ebenfalls von der Elfenbeinküste. Doch auch auch Fußballer aus zahlreichen anderen afrikanischen Nationen waren vertreten. „Wir würden uns freuen, wenn wir das Turnier im kommenden Jahr im Hoheellern-Stadion wiederholen könnten. Der VfL Germania Leer hat uns sehr bei der Organisation unterstützt und wir haben uns hier sehr willkommen gefühlt“, so Adja Marken. „Die Zuschauer haben außerdem gesehen, dass hier auch richtig guter Fußball geboten wurde. Vielleicht entwickelt sich die Veranstaltung ja sogar zu einem Geheimtipp für Talentsichter in der Region.“