Rheiderländer schocken den TV Bunde

Ausgerechnet zwei Fußballer aus dem Rheiderland haben am gestrigen Freitagabend den TV Bunde geschockt. Eike Begemann aus Ditzum und Lukas Siemers, der direkt aus Bunde stammt, waren maßgeblich am Auswärtssieg des VfL Germania Leer beteiligt. Beim 5:1-Erfolg gelang dem Duo nämlich jeweils ein Doppelpack. Klar, dass der Gäste-Coach Michael Zuidema, der ebenfalls Rheiderländer ist, hoch zufrieden war: „Ich kann heute wirklich nichts kritisieren.“ Günter Geerdes, der den TVB gemeinsam mit Ralph Schmidt trainiert, erkannte den Leeraner Sieg neidlos an. „Germania war immer einen Schritt schneller und auch geistig frischer.“

Die Anfangsphase ging vor rund 350 Zuschauern jedoch klar an die Gastgeber. Während von der Leeranern in der Offensive zunächst gar nichts zu sehen war, hatte der TVB in den ersten zehn Minuten drei richtig gute Chancen. Zweimal Eike Schmidt und Volker Wirtjes scheiterten allerdings.

 

Zielsicherer präsentierte sich der VfL, der mit seiner ersten Möglichkeit direkt ins Schwarze traf. Nach einem Pass von Jan-Hendrik Westermann umkurvte Daniel Horn noch den Bunder Keeper Marcel Kayser und schob zur 1:0-Führung ein (11.). Fortan dominierten die Germanen die Partie, während von den Hausherren kaum noch etwas zu sehen war.

 Dann folgte der Auftritt des Eike Begemann. Obwohl der Ditzumer längst das VfL-Trikot trägt, zeigte er, dass er sich im heimischen Rheiderland noch immer pudelwohl fühlt. Denn mit seinem Doppelpack in der 18. und 27. Minute schraubte der Offensivspieler das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe und sorgte so schon früh für eine Vorentscheidung. Bis zur Pause hatten die Gäste weiter die Spielkontrolle – und den TVB im Griff.

 Der zweite Durchgang begann wie der erste – mit einer besseren Heimelf. Diesmal präsentierten sich die Gastgeber aber treffsicherer, denn Eike Schmidt verkürzte sechs Minuten nach Wiederbeginn auf 1:3. Wer nun gedacht hatte, dass Bunde zur großen Aufholjagd ansetzen würde, sah sich getäuscht. Denn in der 56. Minute traf ein weiterer Rheiderländer in Diensten der Germania: Lukas Siemers.

Weil er seinem Teamkollegen Eike Begemann in nichts nachstehen wollte, legte er in der 72. Minute nach und erzielte ebenfalls sein zweites Tor. Bis zum Schlusspfiff hätten die Leeraner die wacklige TVB-Defensive noch weitere Male überwinden können, es blieb aber beim 5:1.

(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

TV Bunde: Kayser; Buse, Haken, Bleeker, V. Bertram, Kappernagel, Huxsohl, Winkler, Gerlach (46. Diepen), Wirtjes (46. K. Schmidt), E. Schmidt.

 

Germania Leer: Lücking; Jauken, P. Maguru, Böse, O. Janssen, E. Maguru, Koets, Westermann, Begemann (62. Schmidt), Horn (84. Flügge), Siemers (86. Bruns).

 

Tore: 0:1 Horn (11.), 0:2, 0:3 Begemann (18./27), 1:3 E. Schmidt (51.), 1:4, 1:5 Siemers (55./72.).