VfL verpasst Einzug in das Halbfinale

Duell der Ex-Kollegen: Henne Westermann gegen Neu-Papenburger Marek Janssen
Duell der Ex-Kollegen: Henne Westermann gegen Neu-Papenburger Marek Janssen

Die beiden Gastgeber des Apollo-Optik-Supercups stehen sich am Freitag im Halbfinale gegenüber. Nachdem es Grün-Weiß Firrel bereits am Montag als Zweiter der Vorrundengruppe A in die nächste Runde geschafft hatte, steht seit dem gestrigen Dienstag Frisia Loga als Gegner der Firreler fest. Der Fußball-Bezirksligist setzte sich gestern vor rund 200 Zuschauern auf eigenem Platz mit 2:0 gegen Landesliga-Aufsteiger Blau-Weiß Papenburg durch und ging als Sieger der Gruppe B hervor. „Wir freuen uns schon sehr auf das Spiel gegen Firrel. Es ist immer ein guter Test, gegen eine so starke Mannschaft zu spielen“, sagte Frisias Co-Trainer Timo Reitmeyer. Zudem hat es Bezirksligist TV Bunde ins Halbfinale geschafft. In der letzten Vorrundenpartie setzten sich die Rheiderländer nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:2 gegen Germania Leer durch. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Gegen Leer haben wir gut mitgehalten und uns nach dem 0:1 zurückgekämpft“, sagte Bundes Trainer Ralph Schmidt.

BW Papenburg – Germania Leer 1:0. Zu Beginn kontrollierten die Leeraner das Spiel. In der 6. Minute erarbeiteten sie sich die erste Tormöglichkeit, doch Max Schrock-Opitz schoss das Leder übers BW-Gehäuse. Etwas später konnte auch 
VfL-Akteur Lukas Siemers seine Chance nicht nutzen. Ab der 20. Minute kam Papenburg so richtig ins Spiel. Gleich die erste Gelegenheit nutzte Torben Lange, der nach einem Querpass von Eric Bruns nur noch einschieben musste (25.). Wie berichtet, war Lange in diesem Sommer vom Landesligisten Kickers Emden zu Blau-Weiß Papenburg zurückgekehrt. Die Germanen bemühten sich um den Ausgleich, doch sowohl der A-Jugendliche Nick Kassmann (36.) als auch Siemers (45.+1) scheiterten.

 

Frisia Loga – BW Papenburg 2:0. Die Gastgeber waren von Anfang an hellwach. Schon nach fünf Minuten versuchte Janek de Buhr sein Glück, scheiterte aber an Papenburgs Torwart Daniel Lass. In der 10. Minute spielte er Adnan Zeneli – Neuzugang von Ostfrisia Moordorf – an, der Frisia Loga mit 
1:0 in Führung brachte. Etwas später reihte sich de Buhr dann selbst in die Torschützenliste ein. Nach Vorlage von Jannik Schoon erhöhte er auf 2:0. Papenburg hingegen wirkte ideenlos und 
war durch Eric Bruns in 
der 40. Minute nur einmal gefährlich. Der Landesliga-Aufsteiger blieb somit 
torlos.

 

TV Bunde – Germania Leer 3:2. Die Partie war zunächst sehr ausgeglichen. Lukas Koets brachte die Germanen nach Vorlage von Max Schrock-Opitz in der 
3. Minute in Führung. Doch der Ausgleichstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Markus Winkler traf in der 
8. Minute zum 1:1. Daniel Hoppen brachte die Rheiderländer dann mit 2:1 in Front (27.). Volker Wirtjes erhöhte auf 3:1 (31.). Mark Bruns – Leeraner Neuzugang vom 
SV Ems Jemgum – erzielte schließlich noch den 2:3-Anschlusstreffer. Dabei blieb es bis zum Abpfiff. „Das war kein gutes Spiel von uns. Wir haben verdient verloren“, sagte VfL-Coach Michael Zuidema. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0