Weitere Veränderungen im Kader des VfL: Spieler suchen die Herausforderung

Alex Thomassen
Alex Thomassen

Wenn der VfL Germania Leer am heutigen Dienstag um 19 Uhr beim Apollo-Optik-Cup in Loga in den zweiten Spieltag der Vorrunde startet, werden mehrere neue Spieler im Kader zu sehen sein, die zuletzt bereits in den bisherigen Tests zum Einsatz kamen oder beim Training dabei waren. So gehört seit Beginn der Vorbereitung Alex Thomassen zum Kader. Der 26-jährige Däne zog aus beruflichen Gründen nach Leer. Zuletzt spielte er für seinen Heimatverein Aabyhøj in der Nähe von Aarhus. „Alex hat allerdings längere Zeit pausiert und will sich jetzt wieder hier in Leer herankämpfen. Die ersten Trainingseinheiten und das Testspiel in Veenhusen haben gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, in uns Defensive weiterzuhelfen. Wir freuen uns, dass er die Herausforderung annimmt“, sagt Germania-Teammanager Xavier Rieger. Ebenfalls eine neue Herausforderung sucht Fabian Hellmers. Der 21-Jährige wurde zuletzt als Feldspieler mit dem SV Holtland Meister der Ostfrieslandklasse A. In Leer ist Hellmers allerdings vor allem in einer anderen Rolle bekannt: In der Jugend des VfL Germania und des JFV Leer glänzte er als Torhüter. Bereits damals hießen seine Trainer Michael Zuidema und Dragan Brala. „Es ist eine etwas kuriose Konstellation. Aber tatsächlich steht Fabian sowohl als Torwart als auch als Feldspieler zur Verfügung. Er will jetzt die Trainingsrückstände aufarbeiten und wir werden in Ruhe schauen, welche Rolle er bei uns spielen kann. In den Jugendmannschaften war er bei Dragan Brala und Michael Zuidema einer der Führungsspieler und wichtig für das Team. Neben den rein sportlichen Aspekten zählt auch dieser Faktor“, so Rieger.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werden auch die A-Jugendlichen Lukas Berghaus und Nick Kassmann die Vorbereitung mit der Bezirksliga-Mannschaft des VfL Germania Leer bestreiten. „Die beiden haben in den ersten Trainingseinheiten und in den Spielen einen prima Eindruck hinterlassen“, sagt Xavier Rieger. 

Lukas Berghaus
Lukas Berghaus

Priorität soll für das Duo die Saison mit der U19-Mannschaft des JFV Leer in der A-Junioren-Bezirksliga haben. Dort sind die beiden als tragende Säulen des Teams eingeplant. „Aber wir haben in enger Abstimmung mit den A-Jugend-Trainern Martin Hut und Heino Müller vereinbart, dass Nick und Lukas auch schon nahe an den Kader unserer ersten Mannschaft heranrücken“, erklärt Germanias Teammanager. Bereits am Sonntag kamen sie beim Turnier in Loga beim 0:0 gegen den Gastgeber zum Einsatz. Heute könnten gegen Papenburg (19 Uhr) und Bunde (21 Uhr) weitere Einsätze hinzukommen.