Neuzugänge für den VfL

VfL-Teammanager Xavier Rieger (rechts) begrüßte die Neuzugänge im Hoheellern-Stadion (von links: Mark Bruns, Marcel Lammers und Daniel Lünemann.
VfL-Teammanager Xavier Rieger (rechts) begrüßte die Neuzugänge im Hoheellern-Stadion (von links: Mark Bruns, Marcel Lammers und Daniel Lünemann.

Der VfL Germania Leer hat für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga die ersten Neuzugänge bestätigt.
Mit Daniel Lünemann kehrt ein guter Bekannter an den Hoheellernweg zurück. Der 29-Jährige gehörte bereits in der Niedersachsenliga-Saison 2007/08 zum VfL-Kader. Damals war er aus der A-Jugend des BSV Kickers Emden nach Leer gewechselt.  Nach einer Saison bei Germania wechselte Lünemann zu Concordia Ihrhove. Zwischenzeitlich spielte er auch für TuRa 07 Westrhauderfehn, ehe er im Sommer 2015 nach Ihrhove zurückkehrte.  Daniel Lünemann ist der Zwillingsbruder von Benjamin Lünemann, der seit 2013 für Germania spielt. „Daniel war unser Wunschspieler für die kommende Saison. Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Mittelfeldspieler, der ein Spiel lesen und lenken kann. Die Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit hat gezeigt, dass wir diesbezüglich Handlungsbedarf haben. Zudem sind Daniels fußballerische Qualitäten natürlich unbestritten“, sagt VfL-Teammanager Xavier Rieger.

Vom SV Ems Jemgum wechselt Mark Bruns zum VfL. Der 18-Jährige kennt das Hoheellern-Stadion noch aus seiner Zeit beim JFV Leer, für den er in der B-Jugend und C-Jugend spielte. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison reifte er in der Bezirksliga zum Stammspieler bei seinem Heimatverein SV Ems Jemgum. „Wir verfolgen den Werdegang von Mark schon seit langer Zeit. Er hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er sich auch in der Bezirksliga durchbeißen kann. Wir trauen ihm zu, dass er auch bei uns eine gute Rolle spielen kann. Er ist in der Defensive und im Mittelfeld flexibel einsetzbar und hilft uns auch mit seiner Körpergröße“, so Rieger.
Handlungsbedarf bestand bei Germania auch auf der Torwart-Position, da der bisherige zweite VfL-Torwart Julian Ahlers aus beruflichen Gründen nach Osnabrück zog und künftig zum Kader des Landesligisten SV Bad Rothenfelde gehört. Mit Marcel Lammers setzt der VfL dabei auf den eigenen Nachwuchs. Der 18-Jährige ist Torhüter der U19-Landesliga-Mannschaft des JFV Leer. „Marcel hat auch schon bei uns mittrainiert und gezeigt, dass er das Potenzial hat, sich an der Seite von unserem Stammtorhüter Marcel Lücking weiter zu entwickeln. Seine ehrgeizige und positive Einstellung zu dieser Herausforderung haben uns überzeugt“, betont Xavier Rieger. Über seinen Heimatverein SV Tergast und Frisia Loga kam Lammers zum JFV Leer und macht nun also den nächsten Schritt.
Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs stammt Tjark Flügge. Der 20-Jährige gehört in der kommenden Saison zum Kader der Bezirksliga-Mannschaft des VfL. Flügge hatte in den beiden vergangenen Spielzeiten mit starken Leistungen in der U23-Mannschaft des VfL auf sich aufmerksam gemacht. „Er hat bewiesen, dass er höheren Aufgaben gewachsen ist. Und wir freuen uns, dass er die Herausforderung annimmt“, sagt Xavier Rieger. Tjark Flügge spielte vor seiner Zeit in Germanias U23-Team für die Jugendmannschaften des JFV Leer und des VfL. In der abgelaufenen Saison bewies er in der Ostfrieslandklasse B zudem Treffsicherheit, obwohl er zumeist in der Defensive eingesetzt wurde. In 27 Spielen erzielte Flügge 12 Tore.  

Flexibel einsetzbar: Tjark Flügge
Flexibel einsetzbar: Tjark Flügge