Jubel im Hoheellern-Stadion... aber nur bei den Gästen

Große Enttäuschung und riesiger Freudentaumel: Gemischter hätte die Stimmung im Hoheellern-Stadion am gestrigen Freitag nicht sein können: Auf der einen Seite der VfL Germania Leer, für den der Titeltraum in der Fußball-Bezirksliga platzte. Auf der anderen Seite die Spieler von Blau-Weiß Borssum, die durch einen überraschenden 2:1-Sieg beim 
Tabellenzweiten den Klassenerhalt nahezu perfekt machten.Am morgigen Sonntag um 17.45 Uhr kämpft der SV Eintracht Plaggenburg beim 
TV Bunde noch gegen den Abstieg. Dass er an Borssum vorbeizieht, ist aber höchst unwahrscheinlich. Plaggenburg müsste mit 22 Toren Unterschied gewinnen.Nach dem Abpfiff in Leer konnte es VfL-Coach Michael Zuidema nicht fassen: „Das war die schlechteste Saisonleistung, die wir hier abgeliefert haben.“ In den ersten 
45 Minuten spielte Germania ohne Biss. Als Zuschauer hatte man nicht den Eindruck, dass die Leeraner noch um die Meisterschaft kämpfen. 350 Fans – viele davon aus Borssum – verfolgten die Partie im Hoheellern-Stadion. Das Stimmen-Wirrwar auf der Tribüne wurde um kurz vor halb neun lauter: In Westrhauderfehn fiel das erste Tor gegen den FC Norden. 
TuRa-Akteur Markus Kreutzhecker hatte das 1:0 gemacht. Die Zuschauer verfolgten das Meisterspiel über ihre Smartphones.

 

Im Leeraner Stadion war Borssum sehr offensiv eingestellt, kam aber nur selten gefährlich vors gegnerische Tor. In der 30. Minute erreichte ein langer Ball den Borssumer Jörn Arbeit, der wenige Meter vorm Tor stand und den Ball durch die Beine von Germania-Keeper Marcel Lücking zum 0:1 im Tor versenkte. In der Folge versuchte Daniel Horn sein Glück. Sein Freistoß aus 16 Metern verfehlte aber das Borssumer Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel agierte Germania zunächst zu hektisch. Ein Kopfball von Marek Janssen verfehlte das BW-Tor nur knapp. Weitere Chancen der Leeraner blieben vorerst aus. Dafür kämpften sich die Gäste immer wieder durch. Dann setzte sich Ibrahim Balhas auf der rechten Seite durch und schoss das Leder ins lange Eck zum 2:0 (63.). Die Germanen legten daraufhin Protest ein – sie hatten ein Foulspiel gegen VfL-Spieler Lukas Koets gesehen. Der Pfiff von Anke Hölscher (TuS Westerende) blieb aber aus.

In der 81. Minute gelang Germania der Anschlusstreffer: Enock Maguru hatte aus 20 Metern die Latte getroffen, doch den Abpraller nahm Marek Janssen mit dem Kopf an und netzte zum 1:2 ein. In der Folge machte Germania Druck, der Ausgleichstreffer blieb aber aus. In der Nachspielzeit sah Borssums Christiopher Voßbrinck noch die Rote Karte: Er hatte einen Germanen-Spieler bespuckt.

Nach dem Abpfiff war die Freude bei den Gästen riesig: „Damit hätte ich nicht gerechnet. Meine Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Jetzt wird gefeiert“, sagte Borssums Coach Sebastian Krettek.

Leer: Lücking; O. Janssen, Schrock-Opitz, Koets, E. Maguru, Begemann (12. Wiemker), Schmidt, M. Janssen, Westermann, Horn, Lünemann (61. Vosse).Borssum: Konieczny; Jakobs, Rosenboom, Arbeit (75. Fischer/90.+1 Poopen), Hoogstraat, Balhas, Schulze, Börchers, Hühn, Boekhoff (89. 
S. Voßbrinck) C. Voßbrinck.

 

Tore: 0:1 Arbeit (30.), 0:2 Ibrahim Balhas (63.), 1:2 Janssen (81.).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0