Großer Bezirksliga-Fußball mit ärgerlichem Ende für den VfL

Es lief schon die fünfte Minute der Nachspielzeit. In der Bezirksliga-Partie zwischen den Fußballern des SV Großefehn und VfL Germania Leer entschied der sicher leitende Schiedsrichter Kai Steffens (Neuharlingersiel) beim Stand von 1:2 noch einmal auf Freistoß für die Fehntjer. Arne Sievers donnerte den Ball aus gut 30 Metern aufs Gäste-Gehäuse, wo Keeper Marcel Lücking gerade noch die Fäuste hochreißen konnte, aber gegen den Abpraller von Keno Schmidt machtlos war. Trotz des späten 2:2-Ausgleichs sagte Germanias Trainer Michael Zuidema: „Es war insgesamt ein glücklicher Punktgewinn für uns, denn wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen.“

Die 250 Zuschauer sahen nach fünf Minuten die erste Möglichkeit für den Spitzenreiter aus Leer, doch ein Kopfball des Mittelstürmers Lukas Siemers zischte knapp am Tor vorbei. In der Folge legten die Platzherren jeglichen Respekt vor dem zu pomadig reagierendem VfL ab und kamen durch lange Bälle auf die extrem gefährlichen Spitzen Hauke Specht und Keno Schmidt immer wieder zu Tormöglichkeiten. Die größte davon hatte in der 8. Minute Schmidt, der nach Kopfballvorlage von Specht aus elf Metern sofort abzog, jedoch am glänzend reagierenden Gästekeeper Lücking scheiterte.

 

Auch einige Minuten später hieß der Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell mit Hauke Specht wiederum Marcel Lücking. Die dritte Großchance in Halbzeit eins nutzte der SVG schließlich. Als die Leeraner Abwehr nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, hämmerte Specht das Spielgerät zur 1:0-Führung der Gastgeber in die Maschen (42.).

Nach der Pause kam der Tabellenführer mit großem Elan aus der Kabine und hatte nach einem Fehler von Hendrik Detmers durch Benjamin Lünemann die große Ausgleichsmöglichkeit, doch dieser vergab freistehend kläglich. Danach hatte Leer immer mehr Feldvorteile, die Gastgeber blieben jedoch über Konter brandgefährlich. So hatte Hauke Specht in der 56. Minute die große Chance zu erhöhen, vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. Nur kurze Zeit später luchste Lukas Siemers Großefehns Jannik Swieter den Ball ab und hatte Glück, dass er Torwart Mirco Janosch zum 1:1-Ausgleich durch die Beine flutschte.

In der Folge bauten die Gastgeber konditionell immer mehr ab und mussten erneut durch Siemers das zweite Gegentor hinnehmen (79.). Die Germania-Führung hatte bis zur fünften Minute der Verlängerung Gültigkeit, ehe Keno Schmidt das längst überfällige 2:2 gelang. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Großefehn: Janosch; H. Janssen, Hillers, Söhlke, Sievers, Jünke, Schmidt, Weiß, Specht, Detmers, Swieter (89. Kleen).


Leer:
Lücking; Horn, Siemers, E. Maguru, Westermann (18. M. Janssen), Lünemann (63. Schmidt), Schrock-Opitz, P. Maguru (42. Andreessen), Koets, Jauken, Begemann.

 


Tore:
1:0 Specht (42.), 1:1/1:2 Siemers (62./79.), 2:2 Schmidt (90.+5).