VfL siegt souverän beim ersten Gastspiel in Jemgum

Enock Maguru lässt sich für seinen Kunstschuss zum 0:4 von Chris Wiemker und Alex Schmidt feiern.
Enock Maguru lässt sich für seinen Kunstschuss zum 0:4 von Chris Wiemker und Alex Schmidt feiern.

Nach 91 Jahren war es am Sonntagnachmittag in Jemgum endlich so weit: Der SV Ems hatte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den „großen“
VfL Germania Leer zu Gast. Vor 450 Zuschauern gewannen die Leeraner das Fußball-Bezirksligaspiel am Ende verdient mit 4:0.

Den verdienten Gästesieg erkannte auch Jemgums Trainer Bernhard Lübbers neidlos an. „Germania war die klar bessere Mannschaft. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, weil sie kämpferisch alles gegeben hat.“

Bereits in den ersten Spielminuten gingen die Gäste zielstrebig zu Werke und zwangen Jemgum durch aggressives Pressing schon im Spielaufbau immer wieder zu Fehlern. So überlief bereits in der 1. Spielminute der von Kickers Emden gekommene Alex Schmidt auf der rechten Seite die gesamte Jemgumer Abwehr. Seine gefühlvolle Hereingabe erreichte jedoch keinen Mitspieler. Die nächste Tormöglichkeit vergab Mittelfeldakteur Lukas Koets, der nach herrlichem Doppelpassspiel mit Marek Janssen im letzten Moment geblockt werden konnte.

Mehr Glück hatte in der 7. Minute Jan-Hendrik Westermann, dessen 20-Meter-Schuss noch leicht abgefälscht wurde und unhaltbar zum 1:0 einschlug. Germania hatte nur kurz danach noch zwei Riesenmöglichkeiten zum 0:2. Zunächst kam Marek Janssen nach einer Lünemann-Ecke völlig frei zum Kopfball. Jemgums Keeper Steffen Wißmann konnte den Ball jedoch mit einem sensationellen Reflex noch aus dem Winkel boxen. In der 13. Minute setzte Lukas Koets zu einem Alleingang an. Er ließ vier Gegner aussteigen, brachte den Ball aber nicht im Gästetor unter.

Im Gegenzug kam der Gastgeber dann zu einer guten Tormöglichkeit. Christoph May zwang mit einem 20-Meter-Freistoß Torwart Marcel Lücking zu einer Glanzparade. Nach einem Pfostenschuss in der 28. Minute hatte Leers Marek Janssen, der in Jemgum wohnt, nur kurze Zeit später Grund zum Jubeln. Nach einer Begemann-Ecke ließ er mit einem platzierten Kopfball dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit.

Auch im zweiten Durchgang hielt die Überlegenheit der Gäste an. Diese nahmen aber nun deutlich das Tempo aus dem Spiel und nutzten ihre technischen Qualitäten. Nach einem hart geschossenen Freistoß von Marek Janssen, den Jemgums Torwart abprallen ließ, erzielte Alex Schmidt das 0:3. Das Sahnehäubchen setzte der quirlige Enock Maguru oben drauf. Zur Überraschung aller landete sein scharf angeschnittener Ball aus 18 Metern im linken unteren Eck.

„Wir haben unsere technischen Überlegenheit genutzt und verdient gewonnen“, sagte VfL-Coach Michael Zuidema. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

SV Ems Jemgum: Wißmann; J. Lübbers, Bruns, Hilbrands, B. Lübbers (61. Bekker), Mansholt, Tielemann (85. Giertz), Behrends, May (45. Karper), Bruhns, Bugiel.

 

Der VfL: Lücking; O. Janssen (75. Andreessen), E. Maguru, Westermann, Lünemann (60. Siemers), Schrock-Opitz, Koets (71. Wiemker), P. Maguru, Schmidt, Begemann, M. Janssen.

 

 

Tore: 0:1 Westermann (7.), 0:2 M. Janssen (38.), 0:3 Schmidt (58.), 0:4 E. Maguru (72.).