VfL zu Hause weiter ohne Gegentor, aber dieses Mal sieglos

Ringend den Ball im Blick: Germanias Chris Wiemker und Bundes Volli Wirtjes
Ringend den Ball im Blick: Germanias Chris Wiemker und Bundes Volli Wirtjes

Der VfL Germania Leer hat zwar auch im achten Heimspiel dieser Saison keinen Gegentreffer kassiert, verließ den Platz im Hoheellern-Stadion allerdings erstmals nicht als Sieger. Im Topspiel der Fußball-Bezirksliga trennte sich der gastgebende Spitzenreiter am gestrigen Freitagabend torlos vom Tabellendritten TV Bunde. „Das Remis geht in Ordnung, uns fehlte diesmal etwas die Durchschlagskraft“, sagte Germania-Coach Michael Zuidema. Ralph Schmidt, der die Rheiderländer gemeinsam mit Günter Geerdes trainiert, war nach der Partie sehr zufrieden. „Leer war zwar spielerisch überlegen, wir haben aber gut verteidigt und gekämpft, sodass wir uns den Punkt verdient haben“, sagte Schmidt.

Der Tabellenführer war vor 500 Zuschauern von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, versuchte es aber zunächst zu oft mit Einzelaktionen. Wenn die Leeraner mal kombinierten, wurde es sofort gefährlich. In der 7. Minute setzte Daniel Horn gekonnt Max Schrock-Opitz in Szene, dessen Hereingabe verpasste Marek Janssen im Bunder Fünfmeterraum jedoch haarscharf. Die Bunder lauerten auf Konter und hatten über einen dieser schnellen Gegenangriffe auch ihre erste Chance. Nach einem Sololauf wurde Eike Schmidt bei seinem Schussversuch im Germania-Strafraum in letzter Sekunde geblockt. Der Ball fiel Tim Huxsohl vor die Füße, doch sein Versuch ging einen Meter am VfL-Gehäuse vorbei (22.).

 

Sechs Minuten später hatten die Leeraner in der munteren und umkämpften Partie die nächste Gelegenheit. Aber TVB-Keeper Marcel Kayser hatte mit dem Schuss von Benjamin Lünemann, der von Horn freigespielt worden war, keinerlei Probleme. Kurz vor der Pause sahen die Fans die beste Aktion des ersten Durchgangs. Nach einem doppelten Doppelpass mit Eike Schmidt tauchte Tim Huxsohl plötzlich völlig frei vor Germanias Torwart Marcel Lücking auf. Der Bunder zog aus rund fünf Metern ab, doch der VfL-Schlussmann bewahrte sein Team mit einer Sensationsparade vor dem Rückstand.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Die Gastgeber hatten weiterhin etwas mehr vom Spiel, während die Rheiderländer ihr Augenmerk vor allem auf die Verteidigung legten. Beide Teams hatten bis zur 60. Minute jeweils eine Chance. Doch sowohl Kayser, der den 20-Meter-Schuss von Max Schrock-Opitz hielt (50.), als auch Lücking, den Stephan Eling nicht überwinden konnte, sorgten dafür, dass es beim 0:0 blieb. In der Schlussphase blieb vieles Stückwerk, vor allem weil auf beiden Seiten die Abspiele im letzten Drittel oft zu ungenau waren. Dennoch hätte der Spitzenreiter den Platz um ein Haar als Sieger verlassen. Weil der vier Minuten zuvor eingewechselte Paul Smit nach einem sehenswerten Alleingang aber am Pfosten scheiterte, blieb es beim torlosen Unentschieden. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Leer: Lücking; P. Maguru, Koets, Schrock-Opitz, E. Magur, Wiemker, Westermann, Horn (65. A. Schmidt), Begemann (88. Vosse), Janssen, Lünemann (80. Smit).

 

 

Bunde: Kayser; Bertram, Girod, Riethmann, Buse, Diepen (56. K. Schmidt), Wöste, Wirtjes, Huxsohl, E. Schmidt, Eling.