Ohne-Gegentor-Serie endet, aber Siegesserie geht weiter

Völlig verdient gewann Tabellenführer VfL Germania Leer in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag beim FC Norden auf dem Kunstrasenplatz mit 3:1. Zu Ende ging aber bereits in der 2. Spielminute eine der längsten Serien der ostfriesischen Torhüter. Germania-Keeper Marcel Lücking war seit dem 18. September ohne Gegentor. Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr später musste er wieder einen Ball aus dem Netz holen: nach 803 gegentorlosen Minuten. „Uns sind die Punkte hier wichtiger als ein Rekord unseres Schlussmanns“, erklärte Leer-Trainer Michael Zuidema nach dem für ihn „unangenehmen“ Spiel.

Gleich mit dem ersten Angriff gelang dem FCN die Führung. Jens Bakker knallte das Leder nach zwei Minuten mit einem Volleyschuss aus halblinker Position in die Maschen. Danach herrschte wiederholt reges Treiben vor dem Tor der Gastgeber. Mit einem Freistoß aus 25 Metern Entfernung gelang Daniel Horn das 1:1. Dabei agierte Nordens Keeper Marco Geiken höchst unglücklich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog sich Nordens Arne Janssen eine schwere Knieverletzung zu. Er musste ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Das Spiel wurde ruppiger mit Nickligkeiten auf beiden Seiten. Nach 69 Minuten bejubelte Leer bereits das 2:1 durch Benjamin Lünemann. Schiedsrichter Tobias Dunker gab den Treffer zunächst, hielt aber nach Intervention der Norder noch einmal Rücksprache mit seinem Assistenten Jan Mintken. „Mein Assistent hatte zwar die Abseitsposition erkannt, konnte aber nicht erkennen, wer vorher den Ball gespielt hatte“, so der Unparteiische. Der Ball war von einem Leeraner Kopf zu Lünemann gekommen, stellte Dunker fest und nahm das Tor zurück. Nur wenig später erzielten die Gäste doch die verdiente Führung. Nach einem Foul von Mirko Janssen im Strafraum verwandelte Horn den Elfmeter zum 2:1 (76.).

Ein paar Minuten später rannte Nordens Mohamed Belhadj nach einer Diskussion auf die Gästefans zu. Schiedsrichter Dunker beruhigte die Situation, Belhadj sah die Gelbe Karte. Die Entscheidung fiel in der 92. Minute, als Marek Janssen über
40 Meter mit dem Ball am Fuß marschierte und aus
14 Metern zum 3:1 vollendete. Wegen einer Spielerbeleidigung sah Nordens Bakker noch die Rote Karte (95.).

In seinem letzten Heimspiel als Trainer des FC Norden registrierte Roland Müller zwar eine Leistungssteigerung in seinem Team. Allerdings sagte er auch: „Leer war die bessere Mannschaft.“ Müller wird aus beruflichen und privaten Gründen nach Osnabrück ziehen und beim Auswärtsspiel nächste Woche in Borssum letztmals auf der Norder Bank sitzen. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Norden: Geiken; M. Janssen, Gerdes (33. Giesenberg), Neumann, Bakker, Walzer, F. Diab, Belhadj, Stöhr, A. Janssen (56. Fröhlich), A. Diab.


Leer:
Lücking; O. Janssen (46. Wiemker), Horn, Maguru, Westermann, Lünemann (90. Vosse), Schrock-Opitz, Koets, Schmidt (46. Andreessen), Begemann, M. Janssen.

 


Tore:
1:0 Bakker (2.), 1:1, 1:2 Horn (28./76., Foulelfmeter), 1:3 M. Janssen (90.+2).