Test gegen Holtland: Schock direkt nach Anpfiff

Der VfL Germania Leer hat am Sonntag sein Testspiel gegen den SV Holtland überraschend mit 2:3 verloren. Auf dem Kunstrasen in Delfzijl war schon die erste Szene des Spiels richtungsweisend. Holtland nutzte nach 25 Sekunden eine Unaufmerksamkeit der VfL-Defensive und ging durch Albert Löwen in Führung. In der Entstehung des Tores bekam Germania-Spieler Chris Wiemker den Ellenbogen eines Gegenspielers ins Gesicht und musste mit einer klaffenden Platzwunde (siehe Foto) und Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. Zu allem Überfluss verletzte sich direkt danach Julian Jauken ohne gegnerische Einwirkung. Er musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Gegen läuferisch und kämpferisch starke Holtländer tat sich Germania nach dem Anfangsschock schwer. Trotzdem ergaben sich mehrere gute Tormöglichkeiten, die aber oft überhastet oder abgeschlossen wurden.

 

Viele Flanken blieben ungenau und phasenweise war das Spiel des VfL zu statisch. Effizienter war der Tabellenführer der Ostfrieslandklasse A. Nach einem Foul von Leon Vosse an Jelmer van Dijk entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Christopher Appeldorn sicher zur 2:0 für seinen neuen Klub (58.). „Appel“ war bekanntlich aus beruflichen Gründen in der Winterpause vom VfL nach Holtland gewechselt. In der 71. Minute schloss Jelmer van Dijk einen Konter eiskalt zum 3:0 für den SV ab.
Erst in der Schlussphase nutzte Germania die Torchancen, als Benjamin Lünemann doppelt traf. Um das Spiel noch zu drehen, fielen die Treffer aber zu spät. „Wir haben heute leider die nötige Mentalität und Einstellung vermissen lassen. Da darf auch das Verletzungspech keine Ausrede sein. Dass wir es auch trotz Personalsorgen viel besser können, haben wir am Dienstag an gleicher Stelle gegen NEC Delfzijl gezeigt“, sagte VfL-Trainer Michael Zuidema.

 

VfL Germania Leer – SV Holtland 2:3

Der VfL: Lücking, O. Janssen, Jauken (2. Vosse), P. Maguru, Wiemker (1. Flügge), Schrock-Opitz, M. Janssen, Koets, Begemann, Westermann, Lünemann

 

Tore: 0:1 Löwen (1.), 0:2 Appeldorn (FE, 58.), 0:3 van Dijk (71.), 1:3 Lünemann (88.), 2:3 Lünemann (90.+1)