VfL siegt im ersten Testspiel des Jahres

Intensives Testspiel beim SC Erica: Hier behauptet sich Chris Wiemker gegen seinen Gegenspieler.
Intensives Testspiel beim SC Erica: Hier behauptet sich Chris Wiemker gegen seinen Gegenspieler.

Der VfL Germania Leer hat am Dienstagabend das erste Testspiel des neuen Jahres erfolgreich bestritten. Beim SC Erica (1e klasse Niederlande, vergleichbar mit Landesliga/Bezirksliga) siegte der VfL mit 3:1.
Germania erwischte bei Temperaturen von minus fünf Grad einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 4. Minute erzielte Benjamin Lünemann nach Vorarbeit von Eike Begemann die Führung.
Danach übernahmen allerdings die Gastgeber auf dem vom Schnee geräumten Kunstrasen das Kommando und hatten im Verlauf der ersten Halbzeit die besseren Chancen. VfL-Torhüter Marcel Lücking verhinderte bei dichtem Nebel mit mehreren starken Paraden den Ausgleich.

„Man hat unserer Mannschaft in dieser Phase die lange Pause angemerkt. Öfter stimmte die Zuordnung nicht. Wir wurden zudem in der ersten Halbzeit immer unkonzentrierter und haben mehr mit dem Schiedsrichter diskutiert als Fußball gespielt“, sagte Germania-Trainer Michael Zuidema.
Seine Kabinenansprache zeigte Wirkung. Der VfL spielte mit Beginn der zweiten Halbzeit strukturierter und stand defensiv besser. In der 49. Minute konnte Erica-Keeper Joost Schrik einen Schuss von Lukas Koets noch parieren. Den Abpraller verwertete Benjamin Lünemann jedoch zur 2:0-Führung für die Gäste.
Der VfL spielte konzentriert weiter. In der 69. Minute erhöhte Lukas Koets nach einem Alleingang auf 3:0 für Germania. In der 82. Minute kam der SC Erica noch zum Ehrentreffer durch Robert Torenbosch.
„Das war ein guter Testspiel-Auftakt gegen einen starken Gegner, der uns sehr viel abverlangt hat. In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, dass wir mit der Führung in die Pause gegangen sind. Nach dem Seitenwechsel war ich aber mit unserer Leistung absolut zufrieden“, resümierte Michael Zuidema.

 

Der VfL: Lücking, Jauken, O. Janssen, Schrock-Opitz, Wiemker, M. Janssen, Koets, Andreessen, Horn, Begemann, Lünemann (58. Babac)


Tore: 0:1 Lünemann (4.), 0:2 Lünemann (49.), 0:3 Koets (69.), 1:3 Torenbosch (82.)

Benjamin Lünemann traf doppelt für den VfL
Benjamin Lünemann traf doppelt für den VfL

Kommentar schreiben

Kommentare: 0