Lünemanns Blitztor ebnet den Weg in Larrelt - VfL seit 711 Minuten ohne Gegentor

Lukas Koets ist vor dem Ex-Germania-Spieler Imer Berisha am Ball.
Lukas Koets ist vor dem Ex-Germania-Spieler Imer Berisha am Ball.

Die vielen Glückwünsche nach dem Spiel von Germania Leer bei den Sportfreunden Larrelt galten nach dem 5:0-Auswärtssieg nicht dem dreifachen Torschützen Maik Nirwing, sondern dem Torhüter Marcel Lücking. Der hatte mal wieder seinen Kasten sauber gehalten und ist jetzt seit nunmehr 711 Minuten ohne Gegentreffer in der Fußball-Bezirksliga. Die Bestmarke in dieser Saison hielt bis dato TuRa 07 Westrhauderfehn mit 638 Minuten. Der neue Rekord geriet während der ganzen 90 Minuten nie in Gefahr. Die Larrelter, die unter anderem auf ihren gesperrten Torjäger Thorsten Mammen verzichten mussten, kamen nicht einmal gefährlich vor das Tor.

Vor den zahlreich mitgereisten Germanen-Fans dominierte und kontrollierte der Spitzenreiter die Partie nach Belieben. Dabei kam den Gästen zugute, dass Benjamin Lünemann bereits nach zwölf Sekunden zur Führung traf. Einen Pass in die Spitze von Maik Nirwing konnte Lünemann ungedeckt aufnehmen und aus elf Metern Larrelts Keeper Sascha Weets überwinden. Mancher Germania-Fan war da noch nicht auf dem Platz. Passgeber Nirwing hatte im weiteren Verlauf zunächst kein Schussglück. Zweimal konnte er freistehend Weets nicht überwinden, ein anderes Mal köpfte er aus drei Metern über das Tor. Das er es besser kann, bewies der Torjäger zum ersten Mal in der 28. Minute, als er nach einem Freistoß von Lünemann den Ball am Fünfmeterraum aufnahm und zum 0:2 einnetzte.

Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute für Heidi Siemermann. Die Frau des Germania-Vorsitzenden Reiner Siemermann verstarb in dieser Woche im Alter von 53 Jahren.
Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute für Heidi Siemermann. Die Frau des Germania-Vorsitzenden Reiner Siemermann verstarb in dieser Woche im Alter von 53 Jahren.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Sportfreunde, das Spiel offener zu gestalten und mitzuspielen. Die Gäste schauten dem Treiben zunächst zu, übernahmen nach zehn Minuten aber wieder die Regie. Scheiterte Marek Janssen noch am besten Mann der Gastgeber, Keeper Sascha Weets, war dieser in der 58. Minute chancenlos, als Maik Nirwing mit einem sehenswerten Kopfball das 0:3 markierte. Treffer Nummer drei gelang Nirwing sieben Minuten später. Weets konnte einen Schuss von Eike Begemann nicht festhalten, Nirwing staubte zum 0:4 ab. Trotz der hohen Führung spielte der Tabellenführer mit Volldampf weiter nach vorne. Nach herrlichem Solo über die linke Seite steuerte Lukas Koets noch einen Treffer zum 0:5 bei. Weitere Chancen vergaben die Gäste zum Glück der Larrelter.

Germanen-Trainer Michael Zuidema, der seine Mannschaft unaufhörlich nach vorne peitschte, war mit dem Auftreten seiner Mannschaft vollauf zufrieden. „Das war wieder eine sehr gute Leistung. Es gibt nichts zu kritisieren“, resümierte er nach dem Schlusspfiff. Larrelts Trainer Bernd Nessen verschwand dagegen wortlos in der Kabine. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Larrelt - Leer 0:5

 

Larrelt: Weets; Meiborg, Kara (64. Boekholder), Bygus, Wattjes, A. Krzatala (83. Tjarksen), Ramaj, Rehling, Bruns (64. Kahl), Cordeiro, Bajralija.

 

Der VfL: Lücking; O. Janssen, Horn, Lünemann (46. Wiemker), Schrock-Opitz (59. Andreessen), Nirwing, Koets, Jauken, Begemann (66. Smit), Wiesehan, M. Janssen.

Tore: 0:1 Lünemann (1.), 0:2, 0:3, 0:4 Nirwing (28./58./65.), 0:5 Koets (71.)