VfL trifft im Stadtduell viermal nach der Pause

Mit 4:0 besiegte der VfL Germania Leer am Freitagabend den Stadtrivalen Frisia Loga. „Ich bin vollauf zufrieden“, freute sich Germania-Coach Michael Zuidema nach dem Abpfiff. „Wir haben 90 Minuten lang Vollgas gegeben und das Spiel beherrscht.“

Weil die deutlich spielbestimmenden Germanen jedoch zahlreiche Chancen ausließen, dauerte es bis kurz nach dem Seitenwechsel, ehe die etwa 350 Zuschauer den ersten Treffer sahen. Marek Janssen erzielte mit einer Direkabnahme nach einer Flanke von Enock Maguru das erlösende 1:0 für die Hausherren (47.).

Dieser Treffer gab dem VfL Auftrieb. Die Germanen setzten ihren Gegner weiter unter Druck und erhöhten durch Maik Nirwing auf 2:0, der nach einem Steilpass von Marek Janssen frei vor dem Gästegehäuse auftauchte und vollstreckte (64.).

Kurz darauf verlor der Logaer Tobias Timpe am eigenen Strafraum den Ball an den Germanen Daniel Horn, der den Fehler mit dem 3:0 bestrafte (66.). Die Frisianer waren geschockt und fingen sich nur weitere zwei Minuten später das vierte Gegentor ein: Nirwing hatte nach einem Steilpass freie Bahn und erhöhte auf 4:0 (68.).

Danach ließ es der VfL etwas ruhiger angehen. Er blieb aber die spielbestimmende Mannschaft. „Wir hätten noch höher gewinnen können“, urteilte Zuidema. Auch Frisia-Coach Sigurd de Buhr erkannte die Überlegenheit des Gegners an und meinte: „Unsere Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.“

Schon der 0:0-Pausenstand hatte den Logaern gewaltig geschmeichelt. Die Germanen nahmen nach wenigen Minuten das Heft fest in die Hand und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Immer wieder herrschte Alarmstufe eins im Frisia-Strafraum. Schüsse von Eike Begemann (15.) und Benjamin Lünemann (33.) wurden im letzten Moment abgeblockt (15.), einen abgefälschten Flachschuss von Janssen bekam Logas Keeper Frank Beekmann gerade noch zu packen (25.).

Die auf Konter lauernden Logaer kamen nach 28 Minuten zu ihrer ersten Chance. Jannik Schoon vergab nach einem Steilpass von Janek de Buhr (28.), bei einem verdeckten Schuss von de Buhr wehrte VfL-Keeper Marcel Lücking mit dem Fuß ab (40.). Das war es aber auch, was die Frisianer in der Offensive zustandebrachten. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Leer: Lücking; Schrock-Opitz, Jauken, P. Maguru,  E. Maguru (84. Andreessen), Koets, M. Janssen, Begemann, Lünemann (71. Siemers), Horn (79. Smit), Nirwing.

 

Loga: Beekmann; Beening, Koning, Timpe, Siems, Ulloa-Ferreira (79. Hockmann), Schulz, Freudenberg, Schoon (69. R. de Buhr), Matzellus (62. Knust), J. de Buhr.

 

Tore: 1:0 M. Janssen (47.), 2:0 Nirwing (64.), 3:0 Horn (66.), 4:0 Nirwing (68.).