5:0! Gelungener Auftakt in der Bezirksliga

Dem VfL Germania Leer ist ein Traumstart in die Saison gelungen. Der Landesliga-Absteiger fertigte am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga den TuS Weener mit 5:0 ab und setzte sich direkt an die Tabellenspitze. Entsprechend zufrieden zeigte sich Germanias Trainer Michael Zuidema: „Das war ein ungefährdeter Sieg. In den ersten 20 Minuten haben wir sehr gut gespielt, dann aber nachgelassen. Wir müssen in den kommenden Spielen noch lernen, das Tempo hochzuhalten.“

 

Germania begann äußerst konzentriert und dominierte in der Anfangsphase nach Belieben. Dabei spielte den Platzherren natürlich die frühe Führung in der fünften Minute in die Karten. Benjamin Lünemann wurde auf der linken Seite gar nicht attackiert und konnte den Ball seelenruhig in die Mitte flanken. Weeners Keeper Heiner Husmann brachte das Leder nicht unter Kontrolle, so dass Leers Kapitän Thilko Boekhoff keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor zu bugsieren. Die Hausherren setzten nach, doch der laufstarke Enock Maguru hatte mit einem schönen Lupfer keinen Erfolg. Nur kurze Zeit später hatten die Gäste ihre erste Torgelegenheit. Der VfL-Abwehrspieler Bjarne Wiesehan konnte im letzten Moment einen Alleingang von Weeners Sturmspitze Timo Zillmer klären. Anschließend nahmen die Leeraner wieder das Heft in die Hand, jedoch mangelte es in vielen Situationen am Tempo. So konnte die vielbeinige Gästeabwehr immer wieder klären.

Einen Traumeinstand hatte dann der zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Maik Nirwing. Mit seinem ersten Ballkontakt drückte der Neuzugang aus Brake das Leder zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie. Als dann Weeners Torwart Heiner Husmann in der 52. Minute bei einer Flanke daneben griff, brauchte Thilko Boekhoff zur 3:0-Führung nur noch den Kopf hinhalten.

 

Die Leeraner machten weiter Druck und hatten nach einem Solo des eingewechselten Lukas Siemers die nächste große Torgelegenheit. Er zielte aus elf Metern jedoch knapp daneben.

 

Besser machte es in der 65. Minute Maik Nirwing, der auf 4:0 erhöhte. Boekhoff schraubte mit seinem zweiten Kopfballtreffer das Ergebnis in der Schlussphase noch auf 5:0 hoch.

 

Entsprechend frustriert zeigte sich Weeners Trainer Mark Schüller nach Spielschluss: „Wir haben hier verdient verloren, jedoch hat unser Schlussmann heute einen rabenschwarzen Tag erwischt und bei einigen Toren der Gastgeber mitgeholfen.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

 

Der VfL: Ahlers, O. Janßen (65. Jauken), Horn, Wiesehan, E. Maguru (46. Nirwing), Lünemann (46. Siemers), Schrock-Opitz, Boekhoff, M. Janssen, P. Maguru, Koets.

Weener: Husmann, Suhlmann, Bevers, S. Busemann, Post, Kessens, Lange, Zillmer (81. Tirrel), Albrecht, Märsche (78. Malchus), N. Busemann.

 

Tore: 1:0 Boekhoff (5.), 2:0 Nirwing (47.), 3:0 Boekhoff (52.), 4:0 Nirwing (65.), 5:0 Boekhoff (88.)

VfL-TV: Die wichtigsten Szenen vom 5:0-Sieg über Weener

VfL-TV: Video-Rückblick auf das gestrige Bezirksliga-Spiel zwischen unserem VfL Germania Leer und dem TuS Weener, das der VfL mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Vielen Dank wieder an Wilfried Klemm, der erneut für Kamera und Schnitt verantwortlich war, so dass wir Euch auch in dieser Woche eine Zusammenfassung des VfL-Spiels präsentieren können. #guso #VfLVoran #Bezirksliga

Posted by VfL Germania Leer on Montag, 8. August 2016