Niederlage zum Abschluss

Am Abend der Abschiede sorgte ein Zwei-Generationen-Sturm gestern für einen 3:1-Sieg des Fußball-Landesligisten TV Bunde gegen den VfL Germania Leer. Der 21-jährige Eike Schmidt schnürte einen Doppelpack und schraubte seine ewige Torstatistik auf unglaubliche 84 Treffer in 89 Herren-Punktspielen hoch. Und Stephan Eling, der für den Endspurt aus dem Ruhestand reaktiviert wurde, traf an seinem 39. Geburtstag ebenfalls. „Ich muss jetzt schnell los“, sagte der Routinier. Aber nicht, weil er wie zehn Bunder Kicker direkt zur Mannschaftsfahrt nach Mallorca aufbrach. „Die Geburtstagsgäste warten zu Hause.“

Der Abend der Abschiede begann mit einer kleinen Laudatio für Spieler, die den TV Bunde verlassen. Aus dem Quartett Eike Brandt (Kickers Leer), Alexander Vogel (zieht nach Bremen), Tim Schouwer (GW Firrel) und Johann Lübbers (Ziel noch offen) stach natürlich der Abschied von Lübbers hervor. Der Abwehrrecke spielte 16 Jahre lang für die Erste Herren des TV Bunde und absolvierte insgesamt 416 Punktspiele für die Rheiderländer. „Es war eine tolle Zeit.“ Ob er aufhört oder sich noch einmal einem anderen Verein anschließt, weiß der Defensivmann noch nicht genau.

Das Abschiedsspiel aus der Landesliga für die beiden Absteiger begann mit zwei frühen Toren. Erst verwandelte Eike Schmidt nach Foul an Jannes Riethmann einen Foulelfmeter (8.), dann verwertete Thilko Boekhoff eine Flanke von A-Junior Timo Beitelmann sehenswert per Kopf zum 1:1. Beitelmann war einer von vier Nachwuchskräften, die in der Startelf standen und nächstes Jahr mit vielen Akteuren des derzeitigen Kaders – der Großteil des Teams soll gehalten werden – das Germania-Gesicht bilden wird.

Nach ein paar Halbchancen auf beiden Seiten kam der Auftritt von Stephan Eling, der einen Konter selbst einleitete und dann nach einem abgewehrten Eike-Schmidt-Schuss zum 2:1 abstaubte (40.). Sein junger Sturmkollege Schmidt sorgte dann in der 54. Minute für das 3:1, als er nach einem langen Ball in unnachahmlicher Art ein Laufduell gewann, den Ball über Torwart Marcel Lücking lupfte und ihn dann im leeren Tor versenkte. Danach hatte Germania ab der 65. Minute seine stärkste Phase mit sechs Chancen in elf Minuten. Das verdiente 2:3 wollte aber nicht fallen. „Einige Jungs sind nach den letzten Wochen platt, auch mental. Wir sind froh, dass jetzt die Saison vorbei ist“, so Germania-Trainer Michael Zuidema.

So endete das 416. und letzte Punktspiel von Johann Lübbers mit einem 3:1-Derbysieg, nach dem es der Routinier auch eilig hatte. Nicht, weil er zu Stephan Eling zur Geburtstagsparty musste. „Ich fliege mit nach Mallorca. Wir müssen gleich unseren Zug zum Düsseldorfer Flughafen bekommen." (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Bunde: Kayser; Bertram, Lübbers, Immenga, Buse, Schouwer, Vogel (64. Brandt), Riethmann, K. Schmidt (80. Babenko), Eling, E. Schmidt.

 

Leer: Lücking: Beitelmann (87. Vietor), Klemm, P. Maguru, Barghorn, Janssen, E. Maguru (46. Habben), Boekhoff, Horn (61. Wulff), Lünemann, Siemers.

 

Tore: 1:0 E. Schmidt (Foulelfmeter, 8.), 1:1 Boekhoff (9.), 2:1 Eling (40.), 3:1 E. Schmidt (56.).