Abstieg besiegelt: VfL verliert unglücklich

Früher Schock: Marcel Lücking bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone - und Hansa trifft zur Führung
Früher Schock: Marcel Lücking bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone - und Hansa trifft zur Führung

Die Bezirksliga Nordwest ist seit gestern Abend um einen prominenten Neuzugang reicher. Weil die Fußballer des Traditionsvereins Germania Leer ihr Heimspiel gegen den SV Hansa Frie-soythe mit 2:3 verloren, stehen sie als Absteiger aus der Landesliga fest. „Das ist natürlich sehr schade, ich hatte fest mit dem Klassenerhalt gerechnet“, sagte VfL-Coach Michael Zuidema.

Bereits in der 3. Minute wurden die Gastgeber vor rund 500 Zuschauern kalt erwischt. VfL-Keeper Marcel Lücking verunglückte eine Faustabwehr nach einem harmlosen Freistoß völlig – wohl auch, weil ihn die tiefstehende Sonne geblendet hatte. Felix Tönnies war zur Stelle und traf zum 0:1. Doch die Leeraner reagierten nicht geschockt, sondern antworteten mit einem Kopfball von Thilko Boekhoff, der das Tor nur haarscharf verfehlte (5.).

Auch danach überzeugten die Ostfriesen läuferisch und kämpferisch, waren im Spiel nach vorne aber zu ideenlos. Das lag auch an Hansas starker Defensive, die nach Ballgewinnen immer wieder Konter einleitete. Aber ein Schuss des Friesoythers Murat Moussa (13.) ging knapp vorbei und auch Lukas Ostermann (20.) und Jonas Eilers (27.) zielten zu ungenau.

Der VfL kam nur nach Standards, für die meist Klaus Barghorn verantwortlich war, gefährlich vors Hansa-Gehäuse. Zunächst verpassten Timo Klemm (18.) und Boekhoff (30.) zwar noch, doch acht Minuten vor der Pause fiel der verdiente Ausgleich. Nach einer Barghorn-Ecke gewann Boekhoff ein Kopfball-Duell, woraufhin Martin Habben an den Ball kam und mit dem Rücken zum Tor per Fallrückzieher traf. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff klatschte ein Boekhoff-Schuss aus

25 Metern noch an die Latte.

Die zweite Halbzeit begann verhalten und ausgeglichen. Mit der ersten guten Tormöglichkeit nach dem Wechsel ging der VfL Germania Leer erstmals in Führung. Daniel Horn passte zu Martin Habben, dessen feinen Pass Thilko Boekhoff zum 2:1 verwertete (62.). Zwei Minuten später jubelten aber schon wieder die Friesoyther, weil Felix Tönnies nach einer Ecke zum zweiten Mal getroffen hatte.

Doch auch nach diesem erneuten Rückschlag berappelten sich die Leeraner, hatten allerdings viel Pech. Denn ein Schuss von Benjamin Lünemann aus 16 Metern sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld.

 

Sieben Minuten vor dem Abpfiff war Germanias Abstieg dann besiegelt. Nach einem Zweikampf zwischen Philip Maguru und Hansas Felix Tönnies entschied Schiedsrichter Jens Kampling (Papenburg) auf Hinweis eines Assistenten auf Strafstoß. Cesar Manrique Gudiel ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den

2:3-Endstand. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL: Lücking; Vietor (78. Siemers), Klemm, P. Maguru, Barghorn, E. Maguru, Janssen, Habben, Boekhoff, Lünemann, Horn.

 

Tore: 0:1 Tönnies (3.), 1:1 Habben (37.). 2:1 Boekhoff (62.), 2:2 Tönnies (64.), 2:3 Manrique Gudiel (Foulelfmeter, 83.).