Weitere Transfers: Auch Nirwing kommt aus Brake / Beitelmann verdient sich die Chance beim VfL

Der VfL Germania Leer legt bei den Neuzugängen für die kommende Saison noch einmal nach. Vom SV Brake wechselt Maik Nirwing an den Hoheellernweg. Der Offensivspieler gehört in dieser Saison zu den besten Torschützen der Landesliga. Er erzielte bisher bereits 15 Treffer. Nirwing kann in der Offensive variabel eingesetzt werden - sowohl als Außenspieler als auch als Mittelstürmer. „Seine Torgefährlichkeit und Schnelligkeit zeichnen ihn auf allen Positionen aus", sagt Germania-Trainer Michael Zuidema. Genau diese Qualitäten zeigte der Neuzugang auch beim Braker 4:2-Sieg in Leer vor sechs Wochen. Nirwing traf zweimal und war kaum zu bremsen. „Aber nicht nur deshalb sind wir auf Maik aufmerksam geworden. Er stand bei Germania schon vor dieser und der vergangenen Saison auf dem Zettel. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt mit dem Wechsel klappt", so Zuidema. 

Für Furore hatte Nirwing schon vor einigen Jahren bei seinem Heimatverein gesorgt. Als 18-Jähriger ballerte er den TuS Ofen mit 40 Toren in die Kreisliga. Und so wurden auch höherklassige Klubs auf das Offensivtalent aufmerksam. Beim VfL Oldenburg spielte sich Nirwing über das U23-Team bis in den Kader der ersten Mannschaft. In der vergangenen Saison kam er auf 25 Oberliga-Einsätze für die Oldenburger, ehe er im Sommer zum SV Brake wechselte.

Mit Timo Beitelmann wechselt ein weiterer Spieler aus der U19-Mannschaft des JFV Leer zum VfL. Der 19-Jährige gehört in dieser Saison zum unumstrittenen Stammpersonal im Leeraner A-Jugend-Niedersachsenliga-Team. „Er hat sich mit konstant starken Leistungen die Chance im Germania-Kader der kommenden Saison verdient“, sagt VfL-Trainer Michael Zuidema. Beitelmann, der vor seiner Zeit beim JFV Leer für die Jugendmannschaften des BSV Kickers Emden und des SV Großefehn auflief, ist in der Defensive variabel einsetzbar.

Verlassen wird den VfL hingegen Kevin Böse. Der 24-Jährige wechselt zum Bezirksliga-Spitzenreiter Grün-Weiß Firrel.