Fünf weitere Neuzugänge für den VfL

VfL-Trainer Michael Zuidema (rechts) mit Neuzugang Bjarne Wiesehan.
VfL-Trainer Michael Zuidema (rechts) mit Neuzugang Bjarne Wiesehan.

Der VfL Germania Leer treibt die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Angesichts der prekären Lage in der Landesliga wurde dabei schon von vornherein zweigleisig geplant - für die Landesliga und auch für die Bezirksliga. Alle Zusagen gelten dem entsprechend auch im Fall eines VfL-Abstiegs. Fünf weitere Zugänge kann Germania jetzt bestätigen.

Germania-Neuzugang Bjarne Wiesehan stand dem VfL am vergangegen Sonntag noch als Gegner gegenüber. Denn der 22-Jährige wechselt vom Landesliga-Rivalen SV Brake nach Leer. Wiesehan ist beim SVB Stammspieler in der Abwehr. "Vor allem in der Defensive mangelte es uns in dieser Saison an Alternativen. Deshalb sind wir froh, dass wir einen jungen Spieler für uns gewinnen konnten, der aber schon über viel höherklassige Erfahrung verfügt", betont Germania-Trainer Michael Zuidema. Wiesehan spielt für Brake bereits seine vierte Saison in der Landesliga. In der Jugend war er beim VfL Oldenburg aktiv. Bei den Oldenburgern gehörte er unter anderem zum Kader der A-Jugend-Bundesligamannschaft.

Sicherer Rückhalt: Julian Ahlers
Sicherer Rückhalt: Julian Ahlers

Vom BSV Kickers Emden wechselt Alex Schmidt zum VfL. Der 19-jährige Mittelfeld-Allrounder schaffte vor der Saison den Sprung aus der Emder U19-Mannschaft in den Landesliga-Kader. In dieser Saison absolvierte er für den BSV bisher 15 Einsätze. Bevor Schmidt nach Emden wechselte, war er in der Jugend beim JFV Norden aktiv und gehörte dort unter anderem zum Kader, der den Sprung bis in die B-Jugend-Niedersachsenliga schaffte. Schmidt wurde damals sogar in die U17-Auswahlmannschaft des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) berufen. "Wir verfolgen den Werdegang von Alex schon längere Zeit. Er hat bei Kickers bewiesen, dass er auch in der Landesliga bestehen kann. Angesichts der großen Konkurrenz im starken Emder Kader kam er dort aber nicht immer zum Einsatz. Bei uns wird er die Chance bekommen, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Und das trauen wir ihm absolut zu", so Michael Zuidema.

 

Zwei gute Bekannte kehren vom Stadtnachbarn Frisia Loga an den Hoheellernweg zurück. Julian Jauken und Max Schrock-Opitz spielten bereits in der Jugend viele Jahre für den VfL. Nach den anschließenden erfolgreichen Jahren in der U17- und U19-Mannschaft des JFV Leer wechselten Jauken und Schrock-Opitz im Sommer 2015 nach Loga. "Dort haben sie auch im Herrenbereich mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir kennen die beiden gut und wissen, dass sie uns weiterhelfen werden", sagt Zuidema. Die 19-Jährigen können in der Defensive und im Mittelfeld variabel eingesetzt werden.

 

Aus der U19-Mannschaft des JFV Leer rückt Torhüter Julian Ahlers in den Kader des VfL Germania Leer auf. "Er war in der laufenden Saison ein sicherer Rückhalt und gehört zu den besten Torhütern der A-Jugend-Niedersachsenliga. An der Seite von Marcel Lücking kann er weiter reifen", erklärt Germanias Trainer. Der 19-jährige Ahlers war im vergangenen Sommer aus der Jugend des SV Großefehn nach Leer gewechselt.

 

Alex Schmidt
Alex Schmidt
Julian Jauken
Julian Jauken
Max Schrock-Opitz
Max Schrock-Opitz