Joker Siemers sticht: VfL verdient sich in der zweiten Halbzeit den 1:0-Auswärtserfolg

Ein 18-Jähriger hat am Mittwoch dafür gesorgt, dass Fußball-Landesligist VfL Germania Leer seine Hoffnungen auf das Wunder Klassenerhalt noch nicht begraben musste. Lukas Siemers betrat im Auswärtsspiel beim VfL Wildeshausen nach 76 Minuten das Feld – keine Minute später setzte der Super-Joker sich gegen zwei Verteidiger durch und ließ dem starken Keeper Sebastian Pundsack im Eins-gegen-Eins keine Chance. Es war der 1:0-Siegtreffer, der eine Serie von sechs Niederlagen in Folge beendete.

„Diesen Erfolg hat sich die Mannschaft verdient. Wir wollten unbedingt gewinnen, das hat jeder Spieler gezeigt“, sagte VfL-Trainer Henning Baumann. „Der Sieg tut unheimlich gut.“ In der ausgeglichenen ersten Halbzeit gab es wenig Torraumszenen. Kurios wurde es in der 25. Minute:

Ein Klärungsversuch von Innenverteidiger Christopher Appeldorn 25 Meter vor dem eigenen Tor landete am Rücken eines Stürmers. Von dort segelte der Ball Richtung Germania-Tor. Der etwas vor seinem Kasten stehende Keeper Marcel Lücking spurtete zurück und klärte den Ball gerade noch vor der Linie. Den Nachschuss aus vier Metern setzte Jan Lehmkuhl dann tatsächlich über das Tor.

Glück benötigten die Leeraner in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr. Sie übernahmen bis zum Spielende das Kommando. „Das war richtig gut von den Jungs“, so Baumann. Die A-Junioren Lukas Koets und Marek Janssen, die durchspielten, scheiterten aber noch freistehend an Pundsack. Ihr Jugend-Teamkollege Lukas Siemers machte es dann Sekunden nach seiner Einwechslung besser. „Der Sieg hält uns am Leben.“ Bei einem weiteren Erfolg am Sonntag in Brake dürfte Germania weiter auf die Wunderrettung hoffen. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking; E. Maguru, Appeldorn, Klemm, Barghorn, Wiemker (76. Siemers), Boekhoff, Janssen, Habben (92. Wulff), Kirschner (46. Lünemann), Koets.


Tor:
0:1 Siemers (77.).