Zuidema und Brala steigen vorzeitig ein - und bilden Trainerteam mit Henning Baumann

Michael Zuidema, Henning Baumann und Dragan Brala.
Michael Zuidema, Henning Baumann und Dragan Brala.

Der VfL Germania Leer hat die Weichen für den Rest der Saison gestellt. Ab sofort wird die Landesliga-Mannschaft des VfL vom Trio Henning Baumann, Michael Zuidema und Dragan Brala trainiert. "Nachdem sich der Verein von Harry Drent getrennt hatte, war für mich wichtig, dass Nachhaltigkeit, neue Impulse und Unterstützung in die Trainingsarbeit kommen", sagt Henning Baumann. "Dass Michael und Dragan jetzt direkt einsteigen ist daher die beste Lösung und ich bin froh, dass meinem Wunsch entsprochen wurde", so Baumann. Eigentlich sollten Zuidema und Brala die Landesliga-Mannschaft des VfL erst im Sommer übernehmen. Diese Entscheidung hatte Germania bereits im Dezember bekannt gegeben. Auch Henning Baumann wird in der kommenden Spielzeit weiterhin zum Trainerteam gehören. Dafür hatte er kürzlich seine Zusage gegeben. Angesichts der akuten Abstiegsgefahr übernimmt das Trio aber bereits jetzt. "Wir wollen nichts unversucht lassen. Von der neuen Konstellation versprechen wir uns für die verbleibenden Spiele nochmal einen Schub", sagt der VfL-Vorsitzende Reiner Siemermann. "Wir haben jetzt sieben Endspiele. Niemand rechnet mehr mit uns, aber trotzdem haben wir es noch selbst in der Hand. Das muss zusätzliche Motivation sein. Wir haben Vertrauen in unsere Mannschaft, die in dieser Saison auch viel Pech hatte und durch Verletzungen zurückgeworfen wurde", sagt Michael Zuidema. Er und Dragan Brala werden für den Rest der Saison auch weiterhin die U19-Mannschaft des JFV Leer in der A-Jugend-Niedersachsenliga trainieren.