"Maskenmann" Wernke schockt den VfL

Das erste von acht Endspielen gegen den Abstieg hat Fußball-Landesligist Germania Leer am Sonntag gegen BW Lohne verloren. Durch einen Treffer des Torjägers Tim Wernke, der wegen einer Gesichtsverletzung mit einer Maske antrat, sorgten die Gäste für frustrierte Gesichter bei den Germanen. Durch die 0:1-Niederlage rutschten die Germanen auf den drittletzten Platz ab und entfernten sich weiter vom rettenden Ufer, zumal die Mitkonkurrenten noch Nachholspiele zu absolvieren haben. „Die Lage ist sehr ernst und es wird immer enger, nicht mehr abzusteigen“, kommentierte ein enttäuschter Trainer Henning Baumann.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und ohne nennenswerte Chancen. Die Partie fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Für die erste Aufregung sorgte ein Distanzschuss des Lohners Christian Meyer, der nur die Latte traf (22.).

Die Germanen besaßen nicht eine einzige Chance in den ersten 45 Minuten. Als alle bereits mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlugen die Blau-Weißen zu. Der in der 21. Minute für den verletzten Marius Sandvoß eingewechselte Mursel Smakolli bediente Tim Wernke im Strafraum perfekt. Alleine vor Lücking spitzelte Wernke den Ball ins Netz.

In der zweiten Halbzeit konnte man den Gastgebern das Bemühen um den Ausgleich nicht absprechen, jedoch ließen zu viele Fehler kein gutes Angriffsspiel zu. Da auch die Gäste im Konterspiel Schwächen zeigten, blieb die Partie spannend. Zehn Minuten vor Schluss setzten die Germanen alles auf eine Karte. Martin Habbens Treffer in der 83. Minute wurde wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt. Auf der anderen Seite verhinderte Marcel Lücking mit einem Reflex gegen Wernke das vorentscheidende 0:2 (87.)

In der Nachspielzeit stand das Glück den Germanen nicht zur Seite, als zunächst Martin Habben nur den Innenpfosten traf, der Ball aber nicht über die Linie trudelte. Aladji Barrie brachte eine Minute später den Ball im Tor unter, doch auch dieser Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. „Wenn man unten steht, gehen die Bälle halt nicht rein“, bediente sich Baumann einer alten Weisheit. „Solange wir rechnerisch den Abstieg vermeiden können, werden wir alles geben“, lebt seine Hoffnung aber noch. Schon Mittwoch steht das nächste Endspiel an. Gegner ist dann Oythe. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Fotos vom Spiel

 

Der VfL: Lücking; Wiemker, Böse, Wulff, Appeldorn, E. Maguru, Westermann (78. Barrie), Lünemann, Vietor (89. Boekhoff), Habben, Janssen (68. Horn).


Tor:
0:1 Wernke (45.)