Starke Anfangsphase reicht nicht für drei Punkte

Der Führungstreffer: Marek Janssen schaltet am schnellsten und drückt die Maguru-Hereingabe zum 1:0 über die Linie.
Der Führungstreffer: Marek Janssen schaltet am schnellsten und drückt die Maguru-Hereingabe zum 1:0 über die Linie.

Die Heimbilanz des VfL Germania Leer bleibt ernüchternd. Gegen den SV Vorwärts Nordhorn gelang den Landesliga-Fußballern, die von Henning Baumann und Harry Drent trainiert werden, gestern nicht der erhoffte Sieg. Sie mussten sich mit einem 1:1 zufriedengeben. Damit bleibt es bei mageren zwei Heimsiegen in jetzt neun Partien. „Nach der Heimpleite gegen Bunde war unser Selbstvertrauen im Keller. Wir haben gefühlt zu wenig investiert heute“, sagte Baumann nach der Partie.

Dabei war der Beginn durchaus vielversprechend. Germania erwischte einen guten Start. Gleich beim Anstoß der Nordhorner stahl der Leeranjer A-Jugendspieler Marek Janssen den Gästen den Ball und lief auf das gegnerische Tor zu, konnte aber gerade noch vor dem Strafraum gestoppt werden – zulasten eines Freistoßes. Den Schuss von Thilko Boekhoff konnte Nordhorn-Keeper Nico Prieto-Falk parieren.

Germania machte das Spiel, kontrollierte in der Anfangsphase den Gegner und und kam zu weiteren Chancen wie durch Klemm nach einer Ecke (7.).

Erst nach einer Viertelstunde griff auch Nordhorn ins Spiel ein. Ein langer Ball aus der Gäste-Abwehr ging an der kompletten VfL-Verteidigung vorbei, doch Marcel Lücking rettete in höchster Not.

Das Spiel verflachte, beide Teams bekamen kaum Offensives zustande. Erst eine Ecke in der 29. Minute änderte dies: Ein abgeprallter zweiter Ball kam zu Enock Maguru, der ihn vor das Tor drosch und dort Marek Janssen fand, der das Leder nur über die Linie drücken musste – das 1:0 für Germania Leer. Es war das dritte Tor von Marek Janssen beim dritten Einsatz im VfL-Herrenteam.

Doch aus dieser Führung machte der VfL zu wenig und brachte so Nordhorn zurück ins Spiel. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam Stefan Frieling an den Ball, der diesen in den oberen rechten Giebel schoss. „Da dürfen wir ihn gar nicht zum Schuss kommen lassen. Ansonsten haben wir ja wenig zugelassen“, analysierte VfL-Coach Baumann.

Nach dem Seitenwechsel war kaum noch Spielerisches zu erkennen. Viele Ballverluste führten dazu, dass keine der beiden Mannschaften ein geordnetes Offensivspiel auf den Platz bringen konnte. Unzufriedenheit machte sich breit – sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Spielern auf dem Platz. In der Vorwärtsbewegung fehlten den Hausherren die Ideen, einzig bei einem Freistoß von Kevin Böse musste Nordhorns Keeper Nico Prieto-Falk zupacken.

Zehn Minuten vor Ende dann doch noch mal eine Chance für Germania: Ein Freistoß fand den mit dem Rücken zum Tor stehenden Marek Janssen im Strafraum, der per Schuss aus der Drehung den Ball knapp über das Tor setzte.

„Nach vorne haben wir einfach zu wenig gemacht. Jetzt haben wir über Ostern zwei Heimspiele, da müssen wir unbedingt punkten“, sagte Henning Baumann. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking, E. Maguru (46. Batbay), Klemm, Appeldorn, Vietor, Böse, Boekhoff, Lünemann (85. P. Maguru), Barrie (70. Wulff), Habben, Janssen.

 

Tore: 1:0 Janssen (29.), 1:1 Frieling (36.).