VfL dreht Partie nach zweifachem Rückstand

Ein 18-Jähriger machte gestern den VfL Germania Leer überglücklich. Im Fußball-Landesligaspiel beim SV Holthausen/Biene erzielte Marek Janssen das 3:2-Siegtor für die Germanen. Das Nachwuchstalent hatte bereits am Sonnabend für die Treffer der
A-Junioren vom JFV Leer bei der 2:4-Niederlage gegen die JSG Heeslingen gesorgt.

„Nach diesem 90-Minuten-Einsatz wollten wir ihn eigentlich nicht verheizen und erst später einwechseln“, sagte Henning Baumann, der das Landesligateam mit Harry Drent trainiert. Doch weil mehrere Germanen kurzfristig passen mussten, spielte Marek Janssen über die volle Distanz. Der 18-Jährige kam zu seinem zweiten Landesliga-Einsatz, erzielte sein zweites Tor und feierte wie im Herbst bei Kickers Emden zum zweiten Mal einen 3:2-Erfolg mit den Germanen.

Dabei sah es zunächst alles andere als rosig für die Leeraner aus. Chris Wiemker winkte kurz vor Spielbeginn grippegeschwächt ab. Patrick Viétor verletzte sich beim Aufwärmen. Und Torhüter Marcel Lücking trat wegen einer Magen-und-Darm-Erkrankung die Fahrt ins Emsland erst gar nicht mit an. Für ihn hütete Moritz Bruns das Tor. „Er hat uns mit ein paar tollen Paraden in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten“, lobte Henning Baumann.

Die Partie begann schlecht für die Gäste. Simon Schäfer erzielte bereits in der 3. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Germania fing sich schnell und glich durch Martin Habben aus. Er verwandelte eine Flanke von Benjamin Lünemann per Kopf.

Nach einem Freistoß ging Holthausen/Biene durch einen Kopfball von Mike Hinken erneut in Führung. Einige Male verhinderte Moritz Bruns vor der Pause einen höheren Rückstand seiner Elf. Nach dem Wechsel agierte Germania dominant und wurde früh belohnt. Aldaji Barrie traf in der 60. Minute zum 2:2. Sieben Minuten später leistete der Winterneuzugang dann eine tolle Vorarbeit. Die verwertete Marek Janssen zum 2:3. In der Schlussphase waren die Gastgeber zwar am Drücker, aber die Germanen-Abwehr ließ sich nicht mehr überlisten. Der Gäste-Jubel war am Ende riesengroß.

„Dieser Sieg war für uns ungeheuer wichtig im Abstiegskampf“, sagte Baumann. „Damit haben wir auch das 2:3 vom Mittwoch gegen TV Bunde vergessen gemacht.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Bruns, E. Maguru (88. Andreessen), Klemm, Appeldorn, P. Maguru (60. Batbay), Wulff, Boekhoff, Habben, Lünemann
(92. Bahne), Barrie, Janssen.

Tore: 1:0 Schäfer (3.), 1:1 Habben (20.), 2:1 Hinken (26.), 2:2 Barrie (60.), 2:3 Janssen (67.).

Holthausen/Biene - VfL Germania Leer 2:3

VfL-TV:Jetzt im Video: Der 3:2-Auswärtssieg des VfL in Biene! Germania drehte die Landesliga-Partie trotz zweifachen Rückstands noch und sicherte sich drei ganz wichtige Punkte.Der VfL: Bruns, E. Maguru (88. Andreessen), Klemm, Appeldorn, P. Maguru (60. Batbay), Wulff, Boekhoff, Habben, Lünemann (90+2. Bahne), Barrie, Janssen.Tore: 1:0 Schäfer (3.), 1:1 Habben (20.), 2:1 Hinken (26.), 2:2 Barrie (60.), 2:3 Janssen (67.). Vielen Dank wieder an Wilfried Klemm, der erneut für Kamera und Schnitt verantwortlich war, so dass wir Euch auch in dieser Woche eine Zusammenfassung des VfL-Spiels präsentieren können.#ForzaVfL #1915allez #Ostfrieslandistblaugelb #Landesliga

Posted by VfL Germania Leer on Montag, 14. März 2016