VfL gewinnt beim Torfestival im Zweitliga-Stadion

Die Fußballer des Landesligisten VfL Germania Leer scheinen auf die für Sonntag angesetzte Auswärtspartie beim
VfL Wildeshausen gut vorbereitet zu sein. Am Mittwochabend gewannen die Ostfriesen ein Testspiel gegen den niederländischen Fünftligisten VV Emmen mit 5:3. Die Partie wurde in der JensVesting, dem Stadion des Zweitligisten FC Emmen, ausgetragen.

Vor allem vor der Pause wusste das von Harry Drent und Henning Baumann trainierte Germania-Team zu überzeugen. Etliche gute Angriffe führten in der ersten Halbzeit zu vier Treffern. Der Winterneuzugang Aladji Barrie brachte die Leeraner nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. Nur kurze Zeit später stand es bereits 2:0, weil Kevin Böse einen an Thilko Boekhoff verursachten Foulelfmeter verwandelt hatte (20.).

In der Folge holten sich vor allem zwei gegen den SV Bad Rothenfelde (1:2) noch glücklose Offensivspieler Selbstvertrauen. Denn nicht nur Barrie, der in der 40. Minute seinen zweiten Treffer erzielte, sondern auch Martin Habben gelang ein Doppelpack (35./82.). Dass die Niederländer ihre drei Tore allesamt in der zweiten Hälfte schossen, war auch den vielen Leeraner Auswechselungen geschuldet.

So war der einzige kleine Wermutstropfen des Abends, dass sich der zum Rechtsverteidiger umfunktionierte Klaus Barghorn in einem Zweikampf an der Schulter verletzte und die Partie nicht fortsetzen konnte. Dennoch sind die Leeraner Verantwortlichen zuversichtlich, dass er am Sonntag in Wildeshausen zur Verfügung steht. Ob die Partie nach den vielen Regenfällen aber tatsächlich angepfiffen werden kann, steht noch nicht fest. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Tore: 0:1 Barrie (15.), 0:2 Böse (Foulelfmeter, 20.), 0:3 Habben (35.), 0:4 Barrie (40.), 1:4 (52.), 1:5 Habben (82.), 2:5 (86.), 3:5 (90.).