VfL verpflichtet Stürmertalent aus der Regionalliga

Freuen sich über den Transfer: VfL-Trainer Henning Baumann, Aladji Barrie, Germania-Geschäftsführer Josef Karbach und VfL-Fußball-Spartenleiter Ferhat Özdemir.
Freuen sich über den Transfer: VfL-Trainer Henning Baumann, Aladji Barrie, Germania-Geschäftsführer Josef Karbach und VfL-Fußball-Spartenleiter Ferhat Özdemir.

Kurz vor dem Ende der Wechselfrist konnte der VfL Germania Leer noch einen hochkarätigen Neuzugang verpflichten. Vom Regionalligisten BV Cloppenburg wechselt Aladji Barrie an den Hoheellernweg. Der 20-jährige Niederländer ist in der Offensive variabel einsetzbar und soll in Leer die Rolle des Stürmers übernehmen. Barrie absolvierte in der Hinrunde für Cloppenburg elf Regionalliga-Spiele und erzielte dabei zwei Tore. „Wir freuen uns sehr, dass sich Aladji für einen Wechsel nach Leer entschieden hat – und das, obwohl ihm auch Angebote höherklassiger Vereine vorlagen. Er ist ein großes Talent und für uns die erhoffte Verstärkung für die Offensive“, betont das VfL-Trainerduo Henning Baumann und Harry Drent. 

 

Germania-Vorstandsmitglied Mario Rauch hatte einen einwöchigen Verhandlungsmarathon mit einem Berater Barries absolviert, ehe der Wechsel kurz vor Toresschluss noch in trockene Tücher gebracht werden konnte. Unter anderem buhlte auch Regionalligist Schwarz-Weiß Rehden um die Gunst des 20-Jährigen. „Das hätte für Aladji, der in Moordorf wohnt, aber einen ähnlichen Reise-Aufwand bedeutet wie nach Cloppenburg. Außerdem konnten wir ihm in Gesprächen mit dem Trainerteam auch für Leer sportliche Perspektiven aufzeigen. Er kann sich beim VfL in Ruhe weiter entwickeln“, sagt Mario Rauch.
Germania ist dabei nicht die erste ostfriesische Fußball-Station des Neuzugangs. Als Jugendlicher zog Barrie mit seinen Eltern aus den Niederlanden nach Ostfriesland und spielte zunächst in Großheide und dann beim JFV Norden. Dort wusste er so zu überzeugen, dass er 2013 in die A-Jugend des niederländischen Zweitligisten FC Emmen wechselte. Mit starken Leistungen machte er auch dort auf sich aufmerksam und absolvierte zudem zwei Pflichtspiel-Einsätze und zahlreiche Testspiele in der Profimannschaft des FC Emmen, bevor er im Sommer des vergangenen Jahres zum BV Cloppenburg wechselte, bei dem er sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfte.
Um Barries Spielgenehmigung noch rechtzeitig für die Landesliga-Partie gegen den SV Wilhelmshaven am Sonntag zu erhalten, machte sich Germania-Geschäfsführer Josef Karbach noch am Freitagmorgen auf den Weg zur NFV-Geschäftsstelle nach Barsinghausen – mit Erfolg. Sollte die Partie im Jadestadion stattfinden, dürfte Aladji Barrie schon für den VfL Germania Leer auflaufen.

Aladji Barrie (rechts) im Trikot des niederländischen Zweitligisten FC Emmen.              Foto: www.fcemmen.nl
Aladji Barrie (rechts) im Trikot des niederländischen Zweitligisten FC Emmen. Foto: www.fcemmen.nl

Video: Aladji Barrie trifft für den FC Emmen in einem Testspiel (siehe Minute 03:47)