Zufriedene Gesichter nach Testspiel im Zweitliga-Stadion

Der Ausgleich: Robin Heijne trifft für SVBO
Der Ausgleich: Robin Heijne trifft für SVBO

Im ersten Testspiel dieser Winterpause hinterließ die Landesliga-Mannschaft des VfL Germania Leer am Dienstagabend einen guten Eindruck. Das Duell mit dem SV Barger-Oosterveld (SVBO) endete 1:1. Gespielt wurde in der „JenS Vesting“, dem Stadion des FC Emmen. Bei hervorragenden Bedingungen auf dem Kunstrasen der Zweitliga-Arena erwischte Germania vor 150 Zuschauern einen Start nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Thilko Boekhoff das 1:0 für den VfL. Zuvor hatte Patrick Vietor aus etwa 20 Metern die Latte getroffen. Den Abpraller verwertete Boekhoff zur frühen Führung.

 

Germania blieb auch danach spielbestimmend und Thilko Boekhoff hätte in der zehnten Minute fast sein zweites Tor nachgelegt - doch sein Schuss prallte gegen den Pfosten. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnte SVBO die Partie ausgeglichener gestalten und kam zu zwei kleineren Möglichkeiten. Die ambitionierten Niederländer hatten am Wochenende in der ersten Amateurklasse (5. Liga) bereits das erste Punktspiel nach der Winterpause absolviert und sind auch nach dem Spitzenspiel in Heerenveen (1:1) in der Liga weiterhin unbesiegt.
Nach dem Seitenwechsel übernahm zunächst SVBO die Initiative. Das Team von Trainer Rolf Veneboer kam schwungvoll aus der Kabine und erzielte in der 52. Minute durch Robin Heijne den Ausgleich. Drei Minuten später wäre Germania-Verteidiger Timo Klemm beinahe das „Tor des Jahres“ gelungen. Seine spektakuläre Volley-Abnahme aus 40 Metern strich nur ganz knapp über das SVBO-Gehäuse (55.). Der VfL lauerte auf Konter und hätte unter anderem nach einer Chance von Holger Wulff (70.) wieder in Führung gehen können. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden.
„Das war ein gutes Testspiel gegen einen starken Gegner. Vor allem unsere Anfangsphase war sehr ansehnlich. Die Mannschaft hat so druckvoll nach vorne gespielt, wie wir uns das wünschen. In der Defensive haben wir gegen die quirlige SVBO-Offensive insgesamt wenig zugelassen“, zog das VfL-Trainerduo Henning Baumann und Harry Drent ein positives Fazit.
Am heutigen Mittwoch steht für Germania bereits das nächste Testspiel auf dem Programm. Um 20 Uhr tritt der VfL in Aurich auf dem Kunstrasenplatz des Ellernfeld-Stadions an.

Fotos vom Spiel

 

VfL Germania Leer: Lücking, Viétor, Böse, Klemm, Barghorn, Wiemker (75. Sawadogo), E. Maguru, Boekhoff, Wulff, Lünemann, Habben (67. P. Maguru)

SVBO – VfL Germania Leer 1:1
Tore: 0:1 Boekhoff (2.), 1:1 Heijne (52.)