Klukowski geht - Erfolgs-Gespann übernimmt erneut

Harry Drent und Henning Baumann
Harry Drent und Henning Baumann

Jerzy „Jurek“ Klukowski ist nicht mehr Trainer der Landesliga-Mannschaft des VfL Germania Leer. „Jurek hat das Gespräch mit dem Fußball-Vorstand gesucht, um die aktuelle Situation zu analysieren und seinen Rücktritt anzubieten“, sagt Germania-Fußball-Spartenleiter Ferhat Özdemir. Das einvernehmliche Ergebnis des Gespräches war, dass die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet wird.  „Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass ein anderer Trainer der Mannschaft in der momentanen Situation eventuell mehr helfen kann“, so Jerzy Klukowski. Es habe zuletzt zwischen Trainer und Mannschaft zu viele Reibungspunkte gegeben. „Ein erfolgreicher Start in die Rückrunde wäre unter diesen Umständen nicht gewährleistet gewesen“, sagt Klukowski.

Jurek Klukowski
Jurek Klukowski

„Es war eine sehr ehrliche und offene Aussprache“, sagt der Germania-Vorsitzende Reiner Siemermann. „Jurek Klukowski hat hier gute und engagierte Arbeit geleistet. Aber es wurde immer offensichtlicher, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht so optimal passt, wie wir es erhofft hatten.“
Bis zum Saisonende wird hauptverantwortlich der frühere Germania-Teammanager Henning Baumann gemeinsam mit dem
bisherigen Co-Trainer Harry Drent die Mannschaft übernehmen. „Für uns war es wichtig, sehr schnell eine Nachfolgelösung zu finden. Denn in einer Woche steht schon das Landesliga-Spiel in Wilhelmshaven auf dem Programm“, sagt Ferhat Özdemir. Die Vorbereitung müsse mit voller Fahrt weitergehen. Henning Baumann war bis zum Herbst Teammanager des VfL und nahm dann eine Auszeit. „Für uns lag es nun nahe, mit ihm an die erfolgreiche Rückrunde der vergangenen Saison anzuknüpfen, als Henning und Harry Drent die Mannschaft als Trainer aus der Abstiegszone führten“, betont Ferhat Özdemir.
Bereits im Dezember hatte der VfL Germania Leer bekannt gegeben, dass im Sommer Michael Zuidema und Dragan Brala das neue Trainerduo der Landesliga-Mannschaft bilden. Brala und Zuidema trainieren derzeit noch die erfolgreiche U19-Mannschaft des JFV Leer in der A-Junioren-Niedersachsenliga.