Neuzugang aus Meppen

Lukas Siemers
Lukas Siemers

Die U19-Mannschaft des JFV Leer erhält für die Rückrunde in der A-Jugend-Niedersachsenliga weitere Verstärkung. Vom SV Meppen wechselt Lukas Siemers nach Leer. Von der Verpflichtung des Offensivspielers wird auch die erste Herrenmannschaft des VfL Germania Leer in der Landesliga profitieren. An den VfL-Kader soll der 18-jährige Neuzugang herangeführt werden. „Dort planen wir auch für die kommende Saison fest mit ihm“, sagt JFV-U19-Trainer Michael Zuidema, der ab dem Sommer gemeinsam mit Dragan Brala das neue Trainerduo bei Germania bilden wird.

Mit Siemers konnte eines der größten Talente aus dem Landkreis Leer der vergangenen Jahre verpflichtet werden. Bei seinem Heimatverein TV Bunde fiel seine fußballerische Qualität bereits im Kindesalter auf. Er wurde danach in der Jugendabteilung des FC Groningen ausgebildet, wo er bis zur C-Jugend spielte, ehe er 2011 zum SV Meppen in das Jugendleistungszentrum Emsland wechselte. Dort gehörte er auch in der vergangenen Saison zum Stammpersonal und absolvierte für die Emsländer 21 Spiele in der A-Jugend-Bundesliga.

In der laufenden A-Jugend-Regionalliga-Saison war Siemers ebenfalls eine der Stütze des Meppener U19-Teams. „Dass er sich trotzdem für einen Wechsel zu uns entschieden hat, hat auch schulische und private Gründe“, sagt Michael Zuidema. „Zudem konnten auch wir ihm eine interessante sportliche Perspektive bieten.“

Für Schlagzeilen hatte Siemers vor etwa eineinhalb Jahren gesorgt, als der Profiklub FC Bologna den damals 16-jährigen Rheiderländer verpflichten wollte. Siemers reiste zu Gesprächen und zum Training nach Italien, entschied sich dann aber letztendlich gegen das Profi-Engagement.