Den VfL erwischt es erneut nach der Pause

Nach dem 0:4 bei Hansa Friesoythe hatte Jurek Klukowski von seiner Mannschaft für das Nachholspiel beim TSV Oldenburg eine Steigerung um „200 Prozent“ gefordert. Punktemäßig ging der Fußball-Landesligist Germania Leer zwar auch gestern Abend beim neuen Tabellenzweiten leer aus. Aber beim 1:2 vor nicht einmal 100 Zuschauern sah der VfL-Trainer zumindest eine deutlich verbesserte Germania-Elf.

„In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Dann haben wir nach dem Ausscheiden von Thilko Boekhoff etwas die Ordnung verloren und der Druck der Gastgeber nahm zu“, sagte Klukowski. Der Mittelfeldspieler musste nach 41 Minuten ausgewechselt werden. „Er hat einen dicken Knöchel. Es sieht nicht gut aus.“

Auf dem ordentlich zu bespielenden Rasenplatz des TSV gestaltete Germania die Partie in den ersten 45 Minuten ausgeglichen. Zwar musste die VfL-Deckung angesichts des schnellen Umschaltspiels der Gastgeber stets auf der Hut sein – Timo Klemm rettete zweimal als letzter Mann. Doch die beste Chance besaßen die ebenbürtigen Ostfriesen durch Martin Habben, der alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchend scheiterte.

Nach dem Wechsel nahm der Druck des TSV mit zunehmender Spielzeit zu. Marcel Lücking rettete einige Mal in höchster Not, einmal zudem der Innenpfosten und einmal die Latte. Germania konnte sich kaum noch befreien und kassierte nach
76 Minuten durch einen abgefälschten Schuss das 0:1. Mazlum Orke traf (76.). Danach verfehlte ein Schuss von Jan-Hendrik Westermann das leere TSV-Tor aus 30 Metern knapp (80.). Und kurz darauf hieß es schon 2:0. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte der TSV schnell und effektiv durch Marco Prießner (85.). In der Schlussminute erzielte Martin Habben nach Flanke von Lukas Kirschner zwar noch das 1:2. „Doch der Treffer fiel leider zu spät“, sagte Klukowski. 120 Sekunden später ertönte der Schlusspfiff. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

Der VfL: Lücking; Viétor, Klemm, Böse, E. Maguru, Wiemker (68. Andreessen), Barghorn, Boekhoff (41. Westermann), Wulff, Lünemann (80. Kirschner), Habben.

Tore: 1:0 Orke (76.), 2:0 Prießner (85.), 2:1 Habben (90.).

Nachholspiel, Landesliga Weser-Ems

Posted by VfL Germania Leer on Donnerstag, 12. November 2015