VfL legt Grundstein für den 3:1-Sieg in herausragender erster Halbzeit

Bei immer dichter werdendem Nebel behielten die Fußballer von Germania Leer im Landesliga-Heimspiel gegen den TV Dinklage meistens den Überblick und gewannen am Ende hochverdient mit 3:1. Durch den Heimerfolg verbesserten sich die Germanen auf Platz elf der Tabelle. Nach dem Abpfiff freute sich Germania-Trainer Jurek Klukowski über den Sieg: „Wir haben 60 Minuten sehr guten Fußball geboten. Leider haben wir nach dem Anschlusstor der Gäste ein wenig die Übersicht verloren.“ Den Sieg der Platzherren erkannte nach Spielschluss auch Dinklages Trainer Stefan Stuckenberg neidlos an. „Wir haben uns selbst geschlagen, denn wir haben in der ersten Halbzeit keinen einzigen Zweikampf gewonnen.“

Die Germanen gingen top motiviert in diese wichtige Partie. Es wurde schon früh gepresst, sodass die Gäste gar nicht erst zu einem geordneten Spielaufbau kamen. Bereits in der ersten Minute deuteten die Platzherren ihre Gefährlichkeit an, aber Gästetorwart Frank Lange parierte den Schuss von Martin Habben.

Die nächste Gelegenheit hatte der stark spielende Christoph Appeldorn, doch sein Schuss aus
20 Metern ging daneben. In der 17. Minute war es endlich so weit. Nach Vorarbeit von Holger Wulff vollendete Martin Habben zum 1:0.

In der Folgezeit setzten die Germanen nach und spielten mutig nach vorn, wodurch sich immer wieder Tormöglichkeiten ergaben. Vor allen Dingen der quirlige Martin Habben stürzte die Abwehr der Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. So war es auch nicht verwunderlich, dass er erneut zum 2:0 erfolgreich war. Dieses Mal leistete sein Sturmkollege Benjamin Lünemann die Vorarbeit.

Kurz nach Wiederbeginn sprintete Holger Wulff in einen Querpass der Dinklager vor dem eigenen Strafraum und hatte keine Mühe, aus elf Metern den Vorsprung auf 3:0 auszubauen. Wie aus dem Nichts heraus fiel dann der Dinklager Anschlusstreffer. Ein Freistoß aus 35 Metern von Tobias Schwermann wurde immer länger und länger und senkte sich schließlich über den verdutzten Torhüter Marcel Lücking zum 1:3 ins Netz (57.).

Nach diesem Tor gab es plötzlich einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Dinklage wurde merklich offensiver. Mit einem simplen Doppelpass hebelten die Gäste anschließend die Leeraner Abwehr aus, doch der Schuss von Kevin Dahlmann konnte in letzter Sekunde geblockt werden. Nach einem präzisen Kopfball des weit aufgerückten Innenverteidigers Tobias Blömer hatten die Gäste noch das 2:3 auf dem Fuß, verzogen jedoch aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite vergaben Timo Klemm per Kopfball und der eingewechselte Ole Andreessen zwei Großchancen, sodass es bis zum Schluss beim Zwei-Tore-Vorsprung für Germania Leer blieb. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

Der VfL: Lücking; Vietor, Wiemker, Klemm, Böse, Wulff (64. Kirschner), Appeldorn (70. Andreessen), E. Maguru, Lünemann, Barghorn, Habben (82. Westermann).


Tore:
1:0 Habben (17.), 2:0 Habben (24.), 3:0 Wulff (47.), 3:1 Schwermann (57.).