VfL in Unterzahl zum verdienten Ausgleich

Für eine starke kämpferische Leistung wurden die Landesliga-Fußballer von Germania Leer gestern im Punktspiel bei Blau-Weiß Lohne belohnt. Sie traten mit einem 2:2  die Heimreise an, weil sie auch nach der Ampelkarte für Thilko Boekhoff (75.) nicht aufsteckten, in Unterzahl weiter frech nach vorne spielten und so durch Martin Habben noch zum Ausgleich kamen (86.).

Nach diesem Punktgewinn der Ostfriesen deutete in der Anfangsphase überhaupt nichts hin. Lohne setzte seinen Gast auf Kunstrasen gehörig unter Druck und erarbeitete sich gleich etliche Chancen. Tim Wernke zweimal und Julius Liegmann vergaben jedoch. Seine zweite Chance nutzte Liegmann zum 1:0 für die Heimelf (19.).

Der Rückstand wirkte wie ein Weckruf auf die Germanen. Sie fanden besser ins Spiel und hatten Pech, dass die Blau-Weißen bei einem Kopfball von Thilko Boekhoff nach einem Eckball auf der Torlinie klären konnten (21.). Mit einem Schuss aus 30 Metern in den rechten oberen Winkel glückte Martin Habben wenig später das 1:1 (27.).

Das gab den Ostfriesen Auftrieb. Bei einem Freistoß von Holger Wulff zeigte sich BW-Keeper Jürgen Pundt auf dem Posten (31.). Kurz darauf konnte Wulff sich die Ecke aussuchen, köpfte den Ball aber neben das Tor (36.). Stattdessen markierte Tim Wernke aus dem Gewühl heraus das 2:1 für Lohne (43.).

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Leeraner über weite Strecken tonangebend. Wulff scheiterte erneut an Pundt (55.). „Alle haben gemerkt, dass hier etwas geht“, sagte Germania-Pressesprecher Mario Rauch. Deshalb steckte Leer selbst nach der Ampelkarte für
Boekhoff (75.) nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Der Lohn war das 2:2 durch Habben, der einen Wulff-Freistoß einköpfte (86.).(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Lücking; Appeldorn, Böse, Andreessen (46. E. Maguru), Vietor, Barghorn, Wiemker (64. Kirschner), Boekhoff, Wulff, Lünemann (80. Westermann), Habben.


Tore: 1:0 Liegmann (17.), 1:1 Habben (25.), 2:1 Wernke (41.), 2:2 Habben (89.).