VfL reist an - und ohne Spiel wieder ab...

An der Brandenburger Straße hätte am Freitag höchstens Wasserball gespielt werden können...
An der Brandenburger Straße hätte am Freitag höchstens Wasserball gespielt werden können...

Früher als gedacht konnten die Landesliga-Fußballer von Germania Leer gestern Abend zum Gallimarktsbummel starten. Die Kicker kehrten eher aus Oldenburg heim, weil Schiedsrichter Per-Ole Wendlandt (Ganderkesee) das Punktspiel beim TSV erst gar nicht anpfiff. „Der Platz an der Brandenburger Straße war mit Pfützen übersät. Der Spielleiter konnte gar nicht anders entscheiden“, sagte der Leeraner Team-Manager Henning Baumann.

Die Ostfriesen waren etwas verstimmt. Sie hatten nämlich noch am frühen Nachmittag extra beim Gastgeber angerufen und sich erkundigt, ob die Partie gefährdet sei und eventuell auf Kunstrasen gespielt werde. „Der TSV gab die Auskunft, dass die Stadt die Plätze nicht gesperrt hat und auf einem Rasenfeld gespielt werden soll“, berichtete Leers Pressesprecher Mario Rauch.

Also fuhren die Ostfriesen gestern gegen 16.45 Uhr Richtung Oldenburg los. Als sie am Spielort eintrafen, fanden sie einen Platz voller Pfützen vor. „Es war eigentlich abzusehen, dass hier nicht gekickt werden kann“, ärgerte sich Baumann.

Der Schiedsrichter sah das auch so und sagte die Partie 20 Minuten vor dem geplanten Anpfiff endgültig ab.

Zwischendurch hatten die Oldenburger ein kurzfristiges Ausweichen auf einen Kunstrasen ins Spiel gebracht. Doch das wollten die Leeraner nicht. „Wir hatten doch auch deshalb extra angerufen, um uns womöglich darauf einzustellen“, erzählte Germania-Coach Jurek Klukowski. „Nach der Auskunft haben wir die entsprechenden Sachen zu Hause gelassen.“ Zuvor waren die Oldenburger schon bei ihrem Versuch gescheitert, den Platz an der Maastrichter Straße benutzen zu dürfen.

Einen möglichen Ausweichtermin hatten die Oldenburger allerdings schnell gefunden. „Sie haben uns den 27. Oktober vorgeschlagen“, berichtete Baumann. Ob sich die Germanen auf diesen Dienstag einlassen, ist fraglich. Schließlich stehen für die Ostfriesen schon am 21. Oktober (gegen Holthausen-Biene) und am 23. Oktober (bei BW Lohne) Punktspiele an.

„Jetzt müssen meine Jungs eben beim Gallimarkt mehr laufen, um sich sportlich zu betätigen, und nicht bei jeder Bierbude stehen bleiben“, scherzte Klukowski auf der Rückfahrt. Auch das für Sonntag um 12 Uhr geplante Training bleibt seinen Spielern erspart. Germania Leer sperrte nach den gestrigen Regenfällen seine Plätze für dieses Wochenende, so dass auch die Nachholpartie der 2. Herren gegen Jheringsfehn/Stikelkamp am Sonntag ausfällt. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)