Unglückliche 0:1-Niederlage beim Spitzenreiter

Fußball-Landesligist Vorwärts Nordhorn hat seine Tabellenführung gefestigt: Der Aufsteiger besiegte am Freitagabend in einer vorgezogenen Partie des neunten Spieltags den VfL Germania Leer mit 1:0 (1:0) und kann am Wochenende nicht vom Spitzenplatz verdrängt werden. Den sechsten Saisonsieg verdienten sich die Nordhorner vor allem in der starken ersten Halbzeit. Der Sieg geriet aber auch im zweiten Durchgang nicht ernsthaft in Gefahr. „Wir haben wieder nur wenig zugelassen. Wir hätten am Ende zwar einige Konter besser ausspielen können. Aber: Wir haben Leer geschlagen, alles ist gut“, sagte Trainer Henning Schmidt.

Der Coach bot zunächst zwar keinen echten Stürmer auf, dennoch erspielte sich seine Truppe in einer temporeichen ersten Halbzeit gute Chancen. In der 13. Minute verpasste Henning Hood mit einem 20-m-Schuss das Tor, nachdem Jannis ten Hagen in guter Position nicht zum Abschluss gekommen war.

Die beiden bildeten zunächst die Nordhorner Flügelzange, unterstützt von Jan-Alexander Koops und Jannis Staelberg im Zentrum. Die beste Torgelegenheit aber hatte ein Verteidiger: Der aufgerückte Niklas Fraatz kam aus knapp 20 Metern ungehindert zum Abschluss, sein strammer Schuss streifte aber nur die Latte (31.).

Kurz danach kamen die Ostfriesen gefährlich vor das Vorwärts-Tor. Einen platzierten Flachschuss von Thilko Boekhoff lenkte Torwart Nico Prieto-Falk aber gerade noch um den Pfosten. „Ansonsten haben wir sehr gut verteidigt“, lobte Schmidt die Abwehrarbeit seiner Truppe.

Noch vor der Pause stellten die Nordhorner die Weichen auf Sieg. Der überragende Henning Hood hatte auf der rechten Seite zu einem Solo angesetzt, bei dem er zwei Gegner stehen ließ und den Ball tief im Strafraum von der Torauslinie zurücklegte. Dort verpasste zunächst Koops, doch Staelberg hinter ihm versenkte die Vorlage zum 1:0. „Klasse gemacht“, fand ihr Trainer. Danach war er allerdings nicht immer zufrieden, wie die Vorderleute mit ihren Chancen umgingen. In der zweiten Halbzeit, in der Leer zunächst gut 20 Minuten lang die Spielkontrolle übernahm, spielte Vorwärts einige Konter nicht gut zu Ende. „Da müssen wir konsequenter sein“, meinte Schmidt. Die beste Chance hatte Tobias Daalmann mit einem Volleyschuss in der 80. Minute. Der Stürmer stand nach Verletzung wieder für 30 Minuten auf dem Platz. (Text-Quelle: Grafschafter Nachrichten)


Fotos vom Spiel