VfL verschläft zweite Halbzeit und unterliegt dem SVW

Das erste Heimspiel der Saison, ein lauer Sommerabend und nagelneue Trikots – die Fußballer des VfL Germania Leer konnten den Beginn der Partie gegen den SV Wilhelmshaven kaum erwarten. Spätestens zwei Stunden nach dem Anpfiff hatte sich im Hoheellern-Stadion Ernüchterung breitgemacht. Denn nach einem insgesamt trostlosen Auftritt mussten sich die Ostfriesen  mit 0:1 geschlagengeben. Enttäuscht war dementsprechend auch Germania-Trainer Jurek Klukowski. „Vor allem unser Spielaufbau war extrem schlecht. So reicht das nicht“, sagte er.

Vor rund 300 Zuschauern erwischten die Gäste den etwas besseren Start und hatten die ersten Chancen. In der 8. Minute wurde ein Schuss vom SVW-Kicker Habib Haliti von einem Leeraner Abwehrbein abgeblockt. Wenig später köpfte der gleiche Spieler dann knapp neben das Germania-Gehäuse (13.). Die Leeraner kamen erstmals nach einem Doppelpass von Benjamin Lünemann und Thilko Boekhoff gefährlich vor das Gästetor, doch auch Lünemanns Versuch wurde abgeblockt (17.).

Im Anschluss präsentierte sich der VfL zwar etwas lebendiger, die Partie stand aber insgesamt weiter auf einem sehr mäßigen Niveau. Während sich die Wilhelmshavener bis zur Halbzeitpause gar keine Möglichkeit mehr erspielen konnten, gaben Holger Wulff (26.) und Klaus Barghorn (Freistoß, 29.) zwei harmlose Schüsse ab, die SVW-Torwart Robin Krey aber ohne Probleme parierte. In der Nachspielzeit nahm Wulff eine Kopfballverlängerung von Martin Habben direkt, zielte aber etwas zu hoch.

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber kalt erwischt, als Agon Hasani nach einem langen Ball VfL-Keeper Moritz Bruns mit einem trockenen Schuss überwand. Danach verflachte die ohnehin schwache Begegnung noch etwas mehr, wobei der SVW das bessere von zwei schwachen Teams war. Die Germanen schafften es nicht, den Defensivriegel der Gäste zu knacken.

Nur in den letzten zehn Minuten der Begegnung hatte man das Gefühl, dass sich die Germanen gegen die drohende Niederlage stemmten. Mehr als ein Kopfball des eingewechselten Lukas Kirschner, der nach einer Flanke des ebenfalls neu ins Spiel gekommenen David Bahne nur SVW-Spielertrainer Dario Fossi traf, sprang dabei aber nicht heraus. So blieb es letztlich beim verdienten 1:0. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)


Fotos vom Spiel


VfL-TV: Video mit der Zusammenfassung der Partie


Der VfL: Bruns; Böse, Klemm, P. Maguru, Vietor, Barghorn, Batbay, Lünemann, Boekhoff (67. Bahne), Habben (81. Kirschner), Wulff.


Tore: 0:1 Hasani (52.).