VfL verpasst Auftaktsieg nur knapp

Vier Minuten fehlten den Fußballern des VfL Germania Leer gestern zu einem perfekten Start in die neue Landesliga-Saison. Dank eines Treffers von Benjamin Lünemann führten die Ostfriesen bis kurz vor dem Schlusspfiff mit 1:0, als Torjäger Ustim Schröder vom SC Melle zuschlug und den 1:1-Endstand erzielte. „In dieser Situation haben wir leider geschlafen“, sagte
VfL-Trainer Jurek Klukowski.

Seine Mannschaft verteidigte von Beginn an gut und ließ bis auf einen Freistoß von Ali Ahmet, der an den Pfosten klatschte (19.), keine brenzligen Situationen zu. Germania hatte zudem mehr Ballbesitz, das Kombinationsspiel kam allerdings noch nicht wirklich in Gang. So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Leeraner im Spiel nach vorne kreativer. Lohn war der Führungstreffer in der 67. Minute, den Lünemann nach einem sehenswerten Angriff über David Bahne und Thilko Boekhoff mit einem Schlenzer erzielte. Rund zehn Minuten später hatte Boekhoff die große Chance zur Vorentscheidung, doch mit seinem Versuch scheiterte er an der Latte des Meller Gehäuses.

In der Folge hatte das Klukowski-Team die Partie unter Kontrolle und hielt die Gastgeber vom eigenen Tor fern. Nur in der 86. Minute passte die VfL-Defensive bei einem Ahmet-Freistoß nicht auf. Ustim Schröder reichte ein kurzer ungedeckter Moment, um zum 1:1-Ausgleich zu treffen. Dabei blieb es bis zum Schluss.

„Vor der Partie wäre ich mit einem Unentschieden in Melle zufrieden gewesen. So ein später Gegentreffer ist aber natürlich bitter“, sagte Jurek Klukowski. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)


Leer: Bruns; Böse, Batbay, E. Maguru, Lünemann (87. Appeldorn), Bahne (74. Kirschner), Boekhoff, Barghorn, Vietor, P. Maguru (83. Klemm), Habben.


Tore: 0:1 Lünemann (67.), 1:1 Schröder (86.).