Zwei weitere Neuzugänge: Batbay kommt aus Emden, Bahne kehrt zurück

Zwei weitere Neuzugänge für den Landesliga-Kader des VfL Germania Leer:
Vom BSV Kickers Emden wechselt Atilay Batbay an den Hoheellernweg. Für den BSV absolvierte der 23-Jährige in den beiden vergangenen Landesliga-Spielzeiten insgesamt 49 Spiele. „Atilay ist fußballerisch hervorragend ausgebildet und kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden“, freut sich Germania-Teammanager Henning Baumann über die Verpflichtung.

Batbay wurde als B-Jugendlicher des BSV Kickers Emden von den Scouts des niederländischen Profiklubs FC Groningen entdeckt. Mit 17 Jahren wechselte er im Sommer 2009 in die A-Jugend-Mannschaft der Groninger. Über das U19-Team schaffte er den Sprung in die U23-Mannschaft, die „Jong FC Groningen“ genannt wird. Bis 2013 spielte er bei den Niederländern. Mehrfach schnupperte er in dieser Zeit auch in den Eredivisie-Kader des FC Groningen hinein und absolvierte dort mehrere Testspiele, ehe es ihn nach Ostfriesland zurückzog. In der Hinrunde der neuen Saison muss der VfL Germania allerdings einige Wochen auf seinen Neuzugang verzichten. Atilay Batbay  verweilt aus beruflichen Gründen zwischenzeitlich im Ausland. „Das ist aber kein Problem, da er uns bereits im ersten Gespräch darüber informiert hat“, betont Henning Baumann.
Der zweite aktuelle Neuzugang ist ein guter Bekannter am Hoheellernweg. Vom Sachsenligisten Kickers Markkleeberg kehrt David Bahne zurück zu Germania. Der 23-Jährige spielte bereits von 2011 bis 2014 für den VfL und stammt aus dem eigenen Nachwuchs, wo er bis 2011 für die U19-Mannschaft der damaligen SG Leer-Loga auflief. „Mit David haben wir eine weitere Alternative für die Defensive und das Mittelfeld. Er hat hier in mehreren Jahren bewiesen, dass er mit seiner robusten Spielweise ein Zugewinn für den Kader sein kann“, so Henning Baumann. David Bahne war zuletzt für Markkleeberg aktiv, da er aus beruflichen Gründen ein Jahr lang in Leipzig wohnte. „Für mich ist der VfL eine Herzensangelegenheit. Deswegen wollte ich nach meiner Rückkehr auch unbedingt wieder bei Germania spielen“, betont Bahne, der am vergangenen Samstag beim Landesliga-Spiel des VfL gegen den FC Schüttorf bereits als Zuschauer im Hoheellernstadion zu Gast war.

Alle bisherigen VfL-Transfers zur neuen Saison gibt es HIER IM TRANSFER-TICKER