Spektakel zum Abschluss: VfL siegt 6:3

Ralf Voorwold feierte zum Abschied nochmal gemeinsam mit Fans und Mannschaft
Ralf Voorwold feierte zum Abschied nochmal gemeinsam mit Fans und Mannschaft

Dank eines spektakulären 6:3-Sieges gegen den FC Schüttorf hat der VfL Germania Leer die Saison in der Fußball-Landesliga nach einer engagierten Leistung auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Mannschaft sammelte in der langen Saison beachtliche 54 Punkte. Die Partie begann mit 15-minütiger Verspätung, weil die Verabschiedung von fünf Spielern sich doch länger hinzog als geplant. Unter den Klängen von „Time to say goodbye“ bedankte sich Pressesprecher Mario Rauch bei Neils Essel, Sebastian Schlumberger, Ferdinand von Scheliha, Stefan Marpaung und Germania-Urgestein Ralf Voorwold für ihren Einsatz für den Verein.

Unter den Augen des Ehrenvorsitzenden Enno Poets, der von dem „flotten Spiel“ seiner Leeraner sehr angetan war, entwickelte sich sofort ein offener Schlagabtausch.

Ehe sich die Absteiger aus Schüttorf versahen, lagen sie auch schon 0:1 zurück. Nach Querpass von Benjamin Lünemann kam Sebastian Schlumberger schon nach zwei Minuten völlig unbedrängt zu seinem Abschiedstor. Wie am Wochenende bekannt wurde, wechselt er zum Ligakonkurrenten SV Wilhelmshaven.

Die Gastgeber zeigten großen Elan und schnürten die Gäste in deren Hälfte regelrecht ein. Nach zwei weiteren Großchancen für Benjamin Lünemann und Neils Essel war es in der 36. Minute Thilko Boekhoff vorbehalten, auf 2:0 zu erhöhen. Nach schöner Vorarbeit von Lünemann schob er aus kurzer Entfernung mühelos ein. Auch in der Folgezeit ging der Tempofußball der Gastgeber weiter. Wie bei den beiden Toren zuvor war auch beim dritten Tor Benjamin Lünemann der Vorbereiter. Dieses Mal vollstreckte Essel mit einem herrlichen Schlenzer in den Winkel. Im Gegenzug kam Schüttorf zum Anschlusstreffer. Der Schuss von Bertino Nacar wurde von einem Leeraner Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht. Mit dem Pausenpfiff stellte der sehr agile Neils Essel aus spitzem Winkel den alten Abstand wieder her.

Nach der Pause schalteten die Gastgeber gleich mehrere Gänge zurück und ließen die Schüttorfer mitspielen. Nach Thilko Boekhoffs zweitem Treffer zum 5:1 kamen die Gäste durch Unachtsamkeiten in der Leeraner Abwehr auf 5:3 heran, ehe Leers bester Spieler an diesem Tag, Benjamin Lünemann, mit dem 6:3 das Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Saison setzte.

Trainer Harry Drent, der in der kommenden Saison wieder als Torwart- und Co-Trainer bei Germania tätig sein wird, sagte nach dem Spiel: „Zum Abschluss machen wir hier noch ein richtig gutes Spiel. Schade, dass die Saison schon vorbei ist, denn wir haben zur Zeit einen richtig guten Lauf und spielen tollen Kombinationsfußball.“ Zur guten Stimmung trug außerdem bei, dass Germania für die kommende Saison einen weiteren Neuzugang verpflichten konnte. Mit dem Abwehrspieler David Bahne kehrt ein alter Bekannter aus Leipzig an die Leda zurück. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

Der VfL: Lücking (78. Marpaung), Wiemker, Klemm, Voorwold (84. P. Maguru), Habben, Lünemann, Essel, Boekhoff, Schlumberger (81. von Scheliha), Vietor, Andreessen

Tore: 1:0 Schlumberger (2.), 2:0 Boekhoff (35.), 3:0 Essel (38.), 3:1 Nacar (39.), 4:1 Essel (45.), 5:1 Boekhoff (62.) 5:2 Bayraktar (Foulelfmeter 64.), 5:3 Özkan (88.), 6:3 Lünemann (89.).