Neuer Trainer des VfL Germania Leer steht fest: Ehemaliger VfL-Stürmer übernimmt Landesliga-Team

Jerzy "Jurek" Klukowski
Jerzy "Jurek" Klukowski

Jerzy Klukowski wird neuer Trainer des VfL Germania Leer. Der 48-Jährige übernimmt zur kommenden Saison die Landesliga-Mannschaft der Leeraner.
Klukowski ist in Leer kein Unbekannter. Von 1994 bis 1996 spielte er für Germania.
Der gebürtige Pole wird Nachfolger von Interimstrainer Harry Drent, der das Amt im November des vergangenen Jahres übernommen hatte. "Er hat hervorragende Arbeit geleistet, aber Harry hat uns schon damals mitgeteilt, dass er aus zeitlichen Gründen nur bis Saisonende als Trainer zur Verfügung steht", sagt Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann. Drent soll dem VfL aber in andererer Funktion erhalten bleiben.

"Wir wünschen uns, dass er weiterhin für Germania tätig ist. Harry muss aber jetzt prüfen, in welchem Umfang das künftig zeitlich möglich ist", so Siemermann.
Bei Jerzy “Jurek” Klukowski habe sich schnell gezeigt, dass er in das Anforderungsprofil des VfL passe, wie Germania-Teammanager Henning Baumann erläutert: "Wir suchten einen Trainer, der den ostfriesischen Fußball kennt und in der Vergangenheit bereits gute Arbeit mit jungen Mannschaften geleistet hat. Außerdem suchten wir jemanden, der auch schon als Spieler höherklassig aktiv war – am liebsten natürlich in Leer." Klukowski erfüllte alle Anforderungen: "Die Gespräche mit ihm verliefen hervorragend. Seine Philosophie vom Fußball stimmt mit unserer überein", so Baumann.
Als Spieler war Klukowski nicht nur in Leer, sondern auch in Aurich, in Esens und bei Atlas Delmenhorst aktiv. In Polen gehörte er zum Kader des Erstligisten Ruch Chorzow.
Der Übergang in das Traineramt war fließend. 2006 wurde er Spielertrainer beim TuS Sandhorst, dem er fünf Jahre die Treue hielt. 2011 wechselte er als Trainer zur SG Egels-Popens. Mit dem Aufsteiger erreichte er in der ersten Saison einen sensationellen siebten Platz in der Bezirksliga. Auch in den beiden darauf folgenden Spielzeiten schaffte er mit dem Außenseiter den Klassenerhalt in der Bezirksliga.
Nach einem Jahr Fußball-Pause übernimmt Klukowski nun den VfL Germania Leer.