Germania wird für starke Leistung nicht belohnt: Oythe siegt in der letzten Minute

Obwohl die Landesliga-Fußballer von Germania Leer gestern beim Tabellenzweiten VfL Oythe eine überzeugende Vorstellung zeigten, kehrten sie ohne Zählbares nach Ostfriesland zurück. Umso bitterer war die Niederlage, weil der Gegentreffer zum 1:2 in der 90. Minute fiel. „Hier war definitiv mehr drin. Aber wir werden wieder aufstehen“, sagte der Leeraner Teammanager Henning Baumann.

Das Konzept gegen die offensivstarken Gastgeber ging von Beginn an auf.

Die clever verteidigende Germania hielt Oythe vom eigenen Gehäuse fern, so dass sich der Titelanwärter im ersten Durchgang nur eine wirklich nennenswerte Chance erspielen konnte. Dies lag unter anderem an Ole Andreessen, der auf der für ihn ungewohnten Sechser-Position stark spielte. Die beste Gäste-Chance vergab Sebastian Schlumberger, der nach rund 30 Minuten mit seinem Kopfball am Oyther Keeper Wilhelm Heise scheiterte.

Kurz nach der Pause machte es der Mittelfeldspieler dann besser, als er nach einem sehenswerten Konter zur Leeraner Führung traf (52.). Sein Teamkollege Patrick Vietor hatte glänzend vorbereitet. Wenig später verpasste Lukas Kirschner die Vorentscheidung, weil er eine Großchance vergab.

Dies sollte sich rächen. Zunächst gelang dem VfL Oythe in der 67. Minute durch Dennis Jex der 1:1-Ausgleich. Danach drängten die Gastgeber auf den Sieg, den Joker Emich schließlich spät perfekt machte. Kurz zuvor hatte der Germane Martin Habben eine weitere gute Möglichkeit vergeben.(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)


Der VfL Germania Leer: Lücking; Andreessen, Klemm, P. Maguru, Vietor, Schlumberger, Böse, Voorwold, Habben, Lünemann, Kirschner.


Tore: 0:1 Schlumberger (52.), 1:1 Jex (67.), 2:1 Emich (90.).