VfL schießt sich mit Sieg im Ostfriesland-Duell von den Abstiegsplätzen

Die Fans von Fußball-Landesligist VfL Germania Leer müssen ganz schön leiden. Nach zwei torlosen Heimspielen in Serie war auch Freitag gegen Schlusslicht TuS Esens reichlich Geduld gefordert. Bis zur
70. Minute hieß es 0:0. Dann erzielte Thilko Boekhoff den so ersehnten Treffer zum 1:0-Erfolg. Wenig später ließ der Ex-Esenser Martin Habben den Treffer zum 2:0-Endstand folgen.

„Dieser Erfolg war ungeheuer wichtig im Abstiegskampf“, sagte Germania-Trainer Harry Drent.  Drent zeigte sich aber nur mit der zweiten Hälfte seiner Mannschaft einverstanden. „Vor der Pause war Esens das bessere Team“, sagte der Coach. Er wurde deshalb in der Halbzeit deutlich. „Ihr bekommt Ärger mit mir, wenn ihr euch nicht steigert“, zitierte der Trainer nach dem Abpfiff seine „Drohung“ an die Spieler.

Zwar besaß auch Germania zu Beginn durch Benjamin Lünemann und Martin Habben einige Gelegenheiten, doch Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste immer stärker und hatten die Riesenchance zum 0:1 auf dem Fuß. Einen Schuss von Hendrik Diekmann aus nur vier Metern wehrte Germanias Torwart Marcel Lücking spektakulär mit dem Fuß ab.

Nach dem Wechsel waren die Gastgeber dann am Drücker, mussten aber noch eine Schrecksekunde überstehen. Unmittelbar vor dem 1:0 verhinderte der Leeraner Philip Maguru auf der Torlinie einen Rückstand, als TuS-Akteur Nico Noll mit seinem Schuss Torhüter Lücking schon überwunden hatte.

Ansonsten dominierten die Gastgeber die Begegnung nach dem Wechsel, auch wenn zwingende Torchancen lange auf sich warten ließen. So half beim 1:0 letztlich der Faktor Zufall ein bisschen mit. Denn ein missglückter Schuss von Martin Habben landete vor den Füßen von Thilko Boekhoff, der die unverhoffte Chance zum umjubelten Führungstreffer nutzte.

Ein Freistoß brachte fünf Minuten später die endgültige Entscheidung. Timo Klemm legte den Ball per Kopf auf Martin Habben, der keine Mühe hatte, den Ball mit der Stirn zum 2:0-Endstand ins Netz zu bugsieren.

Fotos vom Spiel

Der VfL: Lücking, Wiemker, Klemm, Böse, Voorwold, Westermann, Lünemann (81. Andreessen), Boekhoff (72. Sürer), Schlumberger, P. Maguru, Habben.


Esens: Havemann, Grimm, Feddermann, Blischke, Diekmann, Barghorn, Petermann, Noll, Schierenberg (77. Kahmann), Meyer, Ahrends.


Tore:
1:0 Boekhoff (70.), 2:0 Habben (75.).