Nach 621 Minuten mal wieder ein Gegentor: VfL unterliegt beim Spitzenreiter

Warum Aufsteiger TuS Lingen die Tabelle der Fußball-Landesliga anführt, bekam Germania Leer gestern von den Emsländern gezeigt. Die Hausherren boten vor allem nach dem Seitenwechsel eine starke Leistung und besiegten die Ostfriesen mit 3:1 (0:0). „Lingen hat verdient gewonnen“, sagte Germania-Sprecher Mario Rauch hinterher.

Damit endete auch eine eindrucksvolle Leeraner Serie. Nach 621 Spielminuten ohne Gegentor musste Germania-Keeper Marcel Lücking erstmals hinter sich greifen und konnte in der Folgezeit zwei weitere Gegentreffer nicht verhindern.

Lingen nahm das Heft von Anfang an in die Hand, tat sich zunächst jedoch schwer, zu Torchancen zu kommen. Die Leeraner Deckung mit einem starken Timo Klemm stand sicher. Da Philip Maguru grippekrank ausfiel, rückte Benjamin Lünemann in die Vierer-Abwehrkettte. In der Offensive taten sich die Ostfriesen allerdings schwer, auch wenn Jan-Hendrik Westermann (8.) und Sebastian Schlumberger (11.) das 0:1 auf dem Fuß hatten. Kurz vor der Halbzeit verhinderte Lücking bei einem Schippers-Freistoß mit einer Glanzparade einen Rückstand der Gäste.

Nach dem Wechsel forcierte Lingen seine Angriffsbemühungen und setzte Leer immer mehr unter Druck. Torjäger Dennis Brode erzielte nach einer Schippers-Vorlage das 1:0 (53.) und elf Minuten später nach einem verlängerten Freistoß das 2:0 (64.). Als Leer alles nach vorne warf, konterte Lingen erfolgreich. Dennis Tengen traf zum 3:0 (80.), Westermann gelang nach Essel-Vorlage das Leeraner Ehrentor (89.). (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel

VfL-TV mit den Toren und wichtigsten Szenen

Der VfL: Lücking; Lünemann, Klemm, Voorwold, Vietor, Böse (74. Wiemker), Schlumberger, Westermann, Boekhoff (71. Essel), Habben, Kirschner (81. Andreessen).


Tore: 1:0 und 2:0 Brode (53./64.), 3:0 Tengen (80.), 3:1 Westermann (89.).