Ostfriesland-Derby: Keine Tore in der Regenschlacht

Dass die rund 650 Zuschauer im Hoheellern-Stadion gestern Abend keinen fußballerischen Leckerbissen serviert bekamen, lag nicht an der Qualität der Kicker von Germania Leer und
Kickers Emden. Der von den stundenlangen Regenfällen äußerst aufgeweichte Platz ließ nur eine Landesliga-Partie zu, in der vor allem Zweikämpfe im Mittelpunkt standen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Schlammschlacht letztlich 0:0 endete.

Beide Trainer waren nach dem Schlusspfiff nicht unzufrieden. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir hätten aber in der ersten Hälfte unsere Chancen nutzen müssen“, sagte der Emder Übungsleiter Rudi Zedi.

Germania-Coach Harry Drent lobte sein Team: „Meine Jungs habe eine ganz starke kämpferische Vorstellung abgeliefert.“

Zu Beginn der Partie hatten zunächst die Gastgeber etwas mehr vom Spiel, wirklich gefährlich kamen sie allerdings nicht vor das
Kickers-Gehäuse. Nach rund zehn Minuten übernahmen dann die Emder das Kommando, auch weil sich Germania in der Vorwärtsbewegung einige Ballverluste leistete. Zwischen der 11. und 18. Minute hatte der BSV vier gute Möglichkeiten. Doch Christopher Appeldorn sowie Reinhard Grotlüschen schossen jeweils daneben und Torjäger Tido Steffens traf nur den Pfosten. Auch in der Folge waren die Gäste das spielbestimmende Team und kombinierten auf dem sehr seifigen Boden zum Teil gefällig. Weil Appeldorn aber ein weiteres Mal verzog (23.) und der Leeraner Torwart Marcel Lücking einen Schuss von Reinhard Grotlüschen glänzend parierte (37.), blieb Emden bis zur Pause torlos. Kurz vor der Halbzeit hatte der VfL noch die Chance zum Führungstreffer, doch Kickers-Keeper René Carstens war nach einem Kopfball von Philip Maguru im Anschluss an eine Ecke von Sebastian Schlumberger zur Stelle.

Die erste nennenswerte Möglichkeit nach dem Wechsel hatten die Leeraner, als Thilko Boekhoff aus rund zwölf Metern knapp über das Tor zielte (48.). Den ersten Torjubel gab es in der 60. Minute zu sehen, aber Christopher Appeldorn erzielte die vermeintliche Emder Führung aus einer Abseitsposition. In der verbleibenden Spielzeit konnten sich beide Team kaum noch Torchancen erarbeiten. Weiterhin war die Partie von etlichen Zweikämpfen geprägt.

Nur Kickers-Stürmer Tido Steffens hatte kurz vor Schluss noch eine gute Gelegenheit, aber sein Schuss in der 85. Minute ging knapp am Germania-Tor vorbei.
VfL-Keeper Marcel Lücking musste somit in den vergangenen 568 Spielminuten nicht ein einziges Mal hinter sich greifen. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)


VfL-TV (Video mit den wichtigsten Szenen)

Fotos vom Spiel

Der VfL: Lücking; P. Maguru (46. Essel), Klemm, Voorwold, Schlumberger, Westermann (24. Vietor), Böse, Habben, Boekhoff, Lünemann, Kirschner (87. Andreessen).


Kickers Emden: Carstens; Menzel, Meyer, Ra. Grotlüschen, Flessner, Goosmann (71. Bloem), B. Grotlüschen, Visser (87. A. Batbay), Rei. Grotlüschen, Appeldorn (75. Lange), Steffens.


Tore: Fehlanzeige.


Schiedsrichter: Robin Melzer (Wilhelmshaven).


Zuschauer: 650.