VfL unterstützt Projekt gegen Kinderkrebs und läuft ab sofort in FLUGKRAFT-Trikots auf

Die Landesliga-Mannschaft des VfL Germania Leer „wirbt“ ab sofort auf den Trikots für FLUGKRAFT. Im Derby gegen Kickers Emden wird Germania am Freitag erstmals mit dem Logo des Fotoprojekts gegen Kinderkrebs auflaufen. Möglich wird das durch die Zusage des Germania-Hauptsponsors Ventotec, der die Brustwerbefläche für den Rest der Spielzeit 2014/2015 freigibt. „Unser Dank gilt Helmer Stecker, dem Geschäftsführer der Firma Ventotec, der nicht lange gezögert hat und sofort bereit war, zugunsten von FLUGKRAFT auf die Brustwerbefläche zu verzichten“, sagt VfL-Teammanager Henning Baumann, der die Idee zu dieser Aktion hatte. „Jeder Spieler unseres Landesligakaders hat zudem einen Betrag an FLUGKRAFT gespendet. Die Trikots wurden von der Firma Orgadata in Leer gestiftet.

VfL-Teammanager Henning Baumann zeigt das neue Trikot.
VfL-Teammanager Henning Baumann zeigt das neue Trikot.

„Dafür danken wir dem Orgadata-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hillbrands, denn so ist der Spendenbetrag noch höher ausgefallen“, sagt VfL-Vorstandsmitglied Mario Rauch.
Das FLUGKRAFT-Trikot des VfL Germania Leer gibt es ab sofort auch als Fantrikot zu kaufen. Das Trikot ist als Kindertrikot ab Größe 128 erhältlich und kostet 35 Euro. Die Erwachsenen-Variante gibt es ab Größe S (bis XXXL) und kostet 49 Euro.
Im Preis enthalten ist bereits ein Namensaufdruck auf dem Rücken (falls gewünscht) sowie die Rückennummer nach Wunsch. Der Erlös der Trikotverkäufe kommt FLUGKRAFT zugute.
Verbindliche Bestellungen können mit dem gewünschten Namensaufdruck, der gewünschten Rückennummer sowie der Größe an flugkraft@germanialeer.de gemailt werden.
„Die Wahl, FLUGKRAFT zu unterstützen, fiel nicht zufällig“, sagt Henning Baumann. „Schon länger beobachten wir alle mit großem Respekt die tolle Arbeit in diesem Projekt.“ Seit Anfang des Jahres 2013 besucht und begleitet Fotografin Marina Proksch-Park Familien mit krebskranken Kindern. Damit klärt sie auch in der Öffentlichkeit über das Thema Krebs auf. Park besucht betroffene Familien, um mit ihnen diese schwere Zeit, welche nun Teil ihres Lebens ist, festzuhalten. „Ich möchte vermitteln, dass sie trotz dieser harten Sturmzeit dennoch eine normale Familie sind, die versucht ihren Alltag zu meistern“, so die Initiatorin des Projektes. Mit dem größten Teil der Spenden organisiert FLUGKRAFT zusammen mit Leukin Typisierungen. Denn jede Typisierung kostet bei der DKMS 50 Euro. Aber das Geld wird auch für viele andere Aktionen eingesetzt – zum Beispiel um Ausflüge zu ermöglichen, damit Familien einen unbeschwerten Tag abseits von Krankheit und Sorgen erleben können.
Alle Infos unter www.facebook.com/flugkraft oder www.flugkraft.de