Dritter Sieg in Folge: VfL gewinnt in Oldenburg und beendet Auswärtsflaute

Dass die Fußballer von Germania Leer über eine exzellente Defensive verfügen, beweist ein Blick auf die Tabelle. Nur 26 Gegentreffer bedeuten den viertbesten Wert der Landesliga. Am Sonnabend biss sich der gastgebende VfB Oldenburg II die Zähne am Abwehrriegel der Ostfriesen aus und blieb torlos. Zudem präsentierte sich der VfL beim Schlusslicht in der Offensive sehr zielstrebig und gewann völlig verdient mit 4:0. Es war der erste Auswärtserfolg nach 512 Tagen. Zuletzt hatte sich die Germania am 13. September 2013 beim 2:0 bei Kickers Emden über drei Punkte in der Fremde freuen dürfen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte der Leeraner Trainer Harry Drent.

Von Beginn an zeigte sein lauf- und zweikampfstarkes Team, dass es unbedingt mit einem Sieg ins neue Fußballjahr starten wollte. Etwa an der Mittellinie erwartete der VfL die Oldenburger, um dann nach Ballgewinnen blitzschnell umzuschalten. Dies klappte bereits nach sechs Minuten vorzüglich, als Ralf Voorwold einen Konter initiierte. Der Linksverteidiger setzte Patrick Vietor in Szene, der einen Flankenlauf startete und gekonnt in die Mitte passte. Zwar verpasste der Germania-Stürmer Lukas Kirschner die Hereingabe, weil sich aber der defensive Mittelfeldspieler Thilko Boekhoff mit in den Angriff eingeschaltet hatte, gingen die Gäste aus Leer früh mit 1:0 in Führung.

Während sich der VfB in der Folge kaum einmal durchzusetzen vermochte, blieben die Ostfriesen immer wieder gefährlich. Doch Benjamin Lünemann, der in der 12. Minute vorbeischoss, und Timo Klemm, dessen Kopfball ebenfalls sein Ziel verfehlte (18.), verpassten zunächst den Treffer zum 2:0.

Besser machte es Abwehrchef Klemm zehn Minuten nach der Pause, als er nach einem Boekhoff-Freistoß von der Strafraumgrenze abzog und der Ball ins Oldenburger Tor trudelte. VfB-Keeper Thorben Riechers machte dabei keine gute Figur. Weil Timo Klemm sich in der Defensive offenbar unterfordert fühlte, schlich er sich in der 69. Minute bei einem weiteren Freistoß von Thilko Boekhoff erneut in den gegnerischen Strafraum und erzielte per Kopf das entscheidende 3:0. Den Schlusspunkt setzte der Sekunden zuvor eingewechselte Neils Essel sechs Minuten vor dem Abpfiff.

Dank des 4:0-Erfolgs verabschiedete sich der VfL Germania Leer vorerst von den Abstiegsplätzen und rangiert nach dem 23. Spieltag auf Rang 13. „Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen“, sagte der Leeraner Trainer Harry Drent.
(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel!

VfL-TV zum Spiel!

Germania: Lücking; Böse, Klemm, P. Maguru, Voorwold, Schlumberger, Boekhoff, Lünemann (88. von Scheliha), Vietor (82. Westermann), Kirschner (83. Essel), Habben.

VfB U23: Riechers - Odabasi, Schicke, Thölking, Jeismann, Voltmann, Engel, Ahrens (72. Bertelmann), Orke, Tschalumjan, Sevimli (77. Walles).


Tore:
0:1 Boekhoff (6.), 0:2 Klemm (55.), 0:3 Klemm (69.), 0:4 Essel (84.).