Drittes Testspiel, erste Niederlage: VfL Germania Leer unterliegt SVBO 3:4

Der VfL Germania Leer hat im dritten Testspiel dieses Jahres die erste Niederlage kassiert. Im Duell gegen den ambitionierten SV Barger-Oosterveld unterlag Germania mit 3:4.
Rund 200 Zuschauer sahen die Partie in der JenS Vesting, dem Stadion des niederländischen Zweitligisten FC Emmen. Der VfL startete stark in die Partie und schloss bereits nach fünf Minuten einen schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite zur Führung ab. Sebastian Schlumberger hatte Benjamin Lünemann mustergültig bedient. Der Ausgleich für SVBO fiel etwas überraschend. Rean Bolk traf mit einem Traumtor aus fast 30 Metern unhaltbar für Marcel Lücking links oben in den Winkel. Die Niederländer fanden nun immer besser in die Partie.

Mit ihrer starken Offensive bereiteten sie der VfL-Abwehr viel Arbeit. Dylan Wessels erzielte noch vor der Pause die Führung für das Team, das um den Aufstieg in die Hoofdklasse (4. Liga) spielt.
Nach dem Seitenwechsel konnte Philip Maguru sehenswert zum 2:2 ausgleichen. Er spielte gleich mehrere SVBO-Abwehrspieler aus und schloss souverän ab (58.). Nur drei Minuten später ging Barger-Oosterveld aber durch einen Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position wieder in Führung. Nach einem Konter erhöhten die Niederländer sogar auf 4:2. Thilko Boekhoff konnte in der 86. Minute zwar verkürzen, doch zu weiteren Chancen kam der VfL nicht mehr. „Das Ergebnis ist zweitrangig. Für uns war wichtig, wenige Tage vor dem Landesliga-Spiel bei der U23 des VfB Oldenburg noch einmal einen echten Härtetest zu absolvieren“, betont Germania-Trainer Harry Drent. „SVBO war der erwartet starke Gegner, der uns in mehreren Szenen aufgezeigt hat, woran wir noch arbeiten müssen. Aber ich habe auch viele gute Dinge gesehen. Insbesondere in der Anfangsphase haben wir mit viel Tempo nach vorne gespielt. Daran müssen wir anknüpfen“, so Drent. Sorge bereitet dem Trainer hingegen die Personalsituation. Der VfL muss voraussichtlich weiterhin auf die verletzten Chris Wiemker, Enock Maguru und Mesut Sürer verzichten. Weitere Spieler sind außerdem angeschlagen. „Wir haben in den Testspielen vorsorglich auch schon Spieler aus unserer U23-Mannschaft eingesetzt, damit sie für den Ernstfall die nötige Bindung zur Mannschaft aufbauen. Die jungen Spieler haben ihre Sache gut gemacht“, sagt der Germania-Trainer.

 

Fotos vom Spiel!

SV Barger-Oosterveld – VfL Germania Leer 4:3 (2:1)

 

VfL: Lücking (46. Hofkamp), Schlumberger, P. Maguru, Klemm (62. I. Beening), Böse, Voorwold (74. Kosmis), Boekhoff, Viétor, Lünemann, Westermann (30. F. Müller/70. Gjurkaj), Kirschner

 

Tore: 0:1 Lünemann (5.), 1:1 Bolk (23.), 2:1 Wessels (36.), 2:2 P. Maguru (58.), 3:2 Bolk (61.), 4:2 Wessels (73.), 4:3 Boekhoff (86.)