VfL siegt 7:0 beim Testspiel in den Niederlanden

Der VfL Germania Leer hat am gestrigen Dienstag sein erstes Testspiel im Jahr 2015 souverän gewonnen. Auf dem Kunstrasenplatz von VV Mamio in Groningen siegten die Leeraner gegen VV Waskemeer mit 7:0. In der Anfangsphase tat sich Germania gegen einen konzentriert verteidigenden Gegner schwer. Die niederländischen Friesen überzeugten zudem mit Zweikampfstärke. „In den ersten zwanzig Minuten haben wir uns nicht clever genug angestellt. Wir haben uns zu sehr in die Zweikämpfe verwickeln lassen“, sagte Germania-Teammanager Henning Baumann. Sebastian Schlumberger brach in der 19. Minute mit einem Schuss aus mehr als 20 Metern den Bann und erzielte die Führung.

Thilko Boekhoff erhöhte sieben Minuten später auf 2:0 für den VfL. Nach dem Seitenwechsel musste Waskemeer dem hohen läuferischen Aufwand der ersten Halbzeit Tribut zollen. Dem Team aus der 4. Amateurklasse (etwa vergleichbar mit der Ostfrieslandliga) schwanden zusehends die Kräfte. „Bei uns lief der Ball hingegen besser, da wir uns auch an den Kunstrasen gewöhnt hatten. Mir gefiel vor allem, dass die langen Pässe sehr präzise gespielt wurden“, betonte Leers Trainer Harry Drent. Und so konnte Germania auch dank besserer Chancenverwertung als im ersten Durchgang das Ergebnis auf 7:0 in die Höhe schrauben. „Wichtig war vor allem, dass wir vor dem Landesliga-Auftakt am Sonntag gegen Lohne mal wieder Spielpraxis bei guten Bedingungen sammeln konnten. Erfreulich war zudem, dass sich unsere mitgereisten U23-Spieler nahtlos eingefügt haben und einen guten Eindruck hinterließen“, so Henning Baumann.   

VV Waskemeer – VfL Germania Leer 0:7

VfL: Lücking (62. Marpaung), Westermann (56. Kosmis), Klemm (46. Gjurkaj), Böse, I. Beening, Schlumberger, Boekhoff, Lünemann, Habben (76. von Scheliha), Kirschner, von Scheliha (56. F. Müller)

Tore: 0:1 Schlumberger (19.), 0:2 Boekhoff (26.), 0:3 Habben (59.), 0:4 Habben (66.), 0:5 Boekhoff (73.), 0:6 Lünemann (75.), 0:7 von Scheliha (81.)

Fotos vom Spiel