Club 1915: Fußball-Abenteurer zum Auftakt zu Gast in Leer

Tom Bodde mit Huub Stevens (Foto links) und im TV-Interview (Foto rechts).
Tom Bodde mit Huub Stevens (Foto links) und im TV-Interview (Foto rechts).

In diesem Jahr feiert der VfL Germania Leer seinen 100. Geburtstag!
Das genaue Gründungsdatum ist der 12. September 1915. Wir wollen den Geburtstag unseres Vereins aber nicht nur an diesem Datum feiern, sondern arbeiten daran, Euch während des ganzen Geburtstagsjahres Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto "VfL Einhundert" zu bieten.

Im Zuge dessen starten wir auch die Veranstaltungsreihe „Club 1915“, in der wir Euch in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen präsentieren, die größtenteils einen sportkulturellen Hintergrund haben. Vornehmlich werden diese öffentlichen Veranstaltungen in unserem gemütlichen Clubhaus im Hoheellernstadion stattfinden.

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Club 1915“ macht am 27. März Tom Bodde!

Er wird ab 19.30 Uhr im VfL-Clubhaus zu Gast sein. Der Groundhopper und Fußball-Abenteurer gewährt einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in seine abenteuerlichen Fußballreisen und stellt sein Buch „Auf der Suche nach dem Kick“ vor.

Mehr als 1.000 Stadien in über 50 Ländern hat Tom bis heute besucht. Dazu sah der bekannteste Groundhopper der Niederlande auf seinen Fußballreisen Weltstars wie van Basten, Ronaldinho, Beckham, Messi oder Roberto Carlos live. Es geht dem Fußball-Abenteurer aber nicht unbedingt um Länderpunkte oder große Namen. Es geht ihm vor allem um Atmosphäre und Stimmung.
Bodde versucht einen Spieltag lang Teil der örtlichen Fankultur zu sein. Über alles, was er dabei erlebt, berichtet er auf seine eigene packende Weise. Er genießt die Atmosphäre beim portugiesischen Kultklub Estrela da Amadora, jubelt mit den Ultras vom RC Lens und schwärmt von den verrotteten Flutlichtmasten in Antwerpen. Bodde zittert vor Kälte auf einer uralten Tribüne im englischen Unterhaus und vor reinem Glück, als er es endlich geschafft hat, bei seinem Lieblingsverein in Bilbao die Ränge hinaufzuklettern. In China landet er inmitten von trotzigen Fans und in einem anderen Kapitel wird er als Fotograf zu einem Spiel nach Malmö eingeladen. Ob zwischen 15.000 Soldaten der russischen Armee in Moskau oder bei seinem Besuch des Spiels unseres VfL Germania Leer gegen den TuS Pewsum: Bodde ist Fußball-Leidenschaft pur.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltungsseite des Abends mit Tom:
https://www.facebook.com/events/705522179563736/?ref_notif_type=plan_user_invited&source=29